12 Monate / 1 Stadt 2012 – BRÜCKE


Es ist so weit . Neue Monat und bei Andy wird auch neue Thema für das 12Monate/1 Stadt Projekt vorgegeben . Diese Monat sollte man nach eine Brücke Ausschau halten.

In Wuppertal gibt viele Brücken eine schöne als die andere ( nicht wirklich ) aber ein paar interessante Brücken gibt es schon .Wie zb. Die Kohlfurther Brücke in Cronenberg . Gut das mein Sohnemann in Cronenberg sein Trainig hat . So kann ich das Stanteil von Wuppertal ein wenig unsicher machen

Die Kohlfurther Brücke (häufig auch als Kohlfurter Brücke geschrieben) ist eine Fachwerkträgerbrücke aus Stahl über die Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Cronenberg an der Stadtgrenze zu Solingen .
In den vergangenen Jahren stand sie ausschließlich dem Rad- und Fußgängerverkehr zur Verfügung, viele Jahre zuvor wurde sie aber auch von der Straßenbahn befahren.
Lange bevor die bestehende Brücke gebaut wurde, gab es an dieser Stelle schon eine hölzerne Brücke, die urkundlich erstmalig 1363 erwähnt wurde. 1714 wurde diese durch eine steinerne Bogenbrücke ersetzt und ermöglichte als einzige Brücke in dieser Region die trockene Überquerung des Flusses auf dem Weg von Solingen nach Cronenberg.
Die Pfeilerfundamente sind heute noch bei Niedrigwasser zu sehen. Die massive und stabile Steinbrücke war aber nur einspurig gebaut und deswegen wurde Sie 1893 durch die bestehende Stahlbrücke ersetzt
(Quelle – Wikipedia)

hat dir das gefallen - Empfehl es weiter.

10 Comments

  1. Ein ganz starkes Foto! Das gefällt mir sehr!
    An die Brücke hatte ich auch für das Projekt gedacht, aber jetzt hast Du sie ja gewählt.
    Als ich Andys Thema las, dachte ich sofort wieder an die Müngstener Brücke, die ich ja schon im Brücken-Projekt von Barbara gezeigt hab, aber eigentlich möchte ich eine Brücke zeigen, die hier mehr im Stadtgebiet von Solingen ist.
    Schaun wir mal, was mir da so einfällt.

    LG in die Nachbarstadt
    little.point Claudia

  2. Ja, dass muss ich auch sagen, starkes Foto. Vor allem der Ausschnitt mit dem Haus und am Abend mit der Beleuchtung Wenn ich es rein bekomme gehe ich heute auch noch nen Foto machen. Das Wetter ist – gerade wegen der Kälte – bombastisch.

  3. Ein wunderschönes Bild hast Du von der Brücke gemacht. Das mit den Lichtern und Spiegelungen im Wasser gefällt mir besonders gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Erst einmal DAnke für Deinen lieben Kommentar für mein Brückenfoto. :o) War garnicht so leicht, aus all den Bildern die ich gemacht habe die schönsten rauszusuchen. :o)))

    Dein Foto sieht toll und so idyllisch aus. Dunkelheit und die Lichter…einfach genial. Gefällt mir sehr gut.

    lg
    Bettina

  5. Oh ! So viele Kommentare
    Ich Danke euch und freue mich das es euch gefällt .
    Wenigstens hat sich die mühe gelohnt . Es war Richtig Kallt und ich wie immer viel zu früh am Location . Über eine Stunde musste ich in der Kälte warten bis das Beleuchtung angeht und Sonne Tief genug ist um das Stimmung zu bekommen .

  6. Wieder ein sehr schönes Panorama. Die Belichtung ist klasse ausgewogen, genau zum richtigen Zeitpunkt fotografiert.

    Gruß, Reiner

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>