So wohnt man …


Noch vor 20 Jahren waren die Häuser in Polen Grau und langweilig . Flache Dächer kleiner Garten und fertig ist das Eigenheim . Wie zu Zeit in Deutschland, wo fast nur Einfamilien- und Reihenhaus Siedlungen entstehen. Wo fast jedes Haus wie früher in Polen gleicht dem anderen . Eine persönliche Note dem eigenem Haus zu geben ( was ist das? )ist so gut wie unmöglich, durch Gesetzte und Regeln die man von der Stadt und dem Bauamt vorgeschrieben bekommt .
In Polen inzwischen wird der „Freiheit“ im Bau mit anderen Buchstaben geschrieben .
Wenigstens so habe ich es in den letzten Jahre empfunden, wie ich gesehen habe wie und was man mit seinen Häuser darstellt .
Eine Farben frohe und vor allem Architektonisch ausgefallene Bauten die ich dort jedes Jahr entdecke , wirken auf so einen Stadt Menschen wie mich , fast wie ein Traum .
Vieles ist schön und neu aber nicht alles trifft auch meinen Geschmack , blaue Dächer oder pinke Fassaden wirken auf mich meistens befremdet und unbekannt aus Deutschland .
Ist das aber nicht Beweis einer Freiheit , wen man als Bauherr seine Träume und Ideen verwirklichen kann ? So lange jemanden gefällt unter einem Hellblauen und nicht roten Dach zu wohnen .

Es gibt aber auch viele Interessante Bauten wie z.B. Das „Kleine Schloss“ , so habe ich das Haus aus Stare Budkowice ( Alt Budkowitz ) genannt . Mit einem gepflegten Vorgarten konnte man denken, dass man sich gerade nicht in Polen sondern in Hollywood befindet ( Die Temperaturen waren passend , wie in Hollywood )

Von dieser Anlage habe ich auch ein Panorama gemacht leider … wie schon so ist , habe ich die Einstellungen der Kamera nicht kontrolliert ( AV ) und alle Bilder sind für die Panorama nicht zu gebrauchen . Schade es wäre eine sehr Interessante Aufnahme gewesen .

Mit diesen Bildern sollte auch eine neue Serie entstehen die gerade solche ausgefallene Märchen Häuser zeigen sollte .

Leider , wie schon so vieles dieses Jahr … Geplant – aber Ziel nicht erreicht 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*