C wie Chronograf


Mit dem C für das Projekt ABC der Technik von Jutta habe ich mir richtig schwer gemacht .
Ist es wirklich So das im Deutsch so wenig Wörter auf C Anfangen … oder scheint das nur So ?
Egal letztendlich habe ich ein Interessante Technik auf C gefunden …
Und obwohl im Sprachgebrauch wird das Chronograf sehr selten angewendet . Es beschreibt aber Uhren die eine zusätzliche Stoppuhr-Funktion haben .
Übrigens das Bezeichnung Chronograf kommt von altgriechisch und heißt wörtlich Zeitschreiber.
( chronos – Zeit und graphien – Schreiben )

8 Kommentare zu “C wie Chronograf

  1. Da ist dir ein ganz besonderer Ausdruck eingefallen. Und ins Bild gesetzt hast du dein C grandios.
    Herzlich, do

  2. Hallo lieber Marius,
    Da hast du Recht, mir fielen auch keine deutschen Wörter zum -C- ein.
    Ein paar schwedische, aber das wars dann. Alle anderen english und latein.

    Der Chronograf ist eine super Idee zum Thema und eine spannendes Foto.

    Liebe Grüsse
    Elke

  3. Chronograph –> dieses Wort wäre mir niemals eingefallen.
    Chapeau für Deine Idee und das tolle Bild dazu.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

  4. Hallo Marius,
    das ist ein wirklicher Chronograf, ein schönes Stück Zeitmesser, eine feine Umsetzung für das Projekt!
    Liebe Grüße
    moni

  5. Hey, klasse!!!
    Das ist tatsächlich ein C, das mir auch in den Sinn gekommen ist. (Aber die „Canadair“ befand sich schon in meinem Archiv und war startklar fürs Technik ABC …) ;0)
    Toll, dass Du den Chronograf gepostet hast. Das Bild ist einfach super!

    Liebste Grüße,
    Sonja

  6. Liebe Marius,

    also ich glaube mit C gibt es gar kein wirklich deutsches Wort. Mir ist auch keins eingefallen. Entweder sind sie aus dem Englischen oder aus dem Lateinischen.
    Mit Deinem Chronograf hast Du ja trotzdem noch was ganz Tolles entdeckt. Das Foto gefällt mir!!

    Liebe Grüße und vielen Dank, dass Du wieder mit dabei warst.

    Jutta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*