Amateurfunk

[ QSL Karten ][ Contest ][ Award ][ Amateurfunk Links ]

Der Amateurfunkdienst (kurz: Amateurfunk, englisch: ham radio oder amateur radio) ist ein Funkdienst gemäß dem Internationaler Fernmeldevertrag
In vielen Ländern sind die internationalen Regelungen in nationalen Amateurfunkgesetz umgesetzt und die Details in Amateurfunkverordnung sowie zwischenstaatlichen Verträgen präzisiert. Ein Teilnehmer am Amateurfunkdienst wird Funkamateur genannt und bekommt von der zuständigen Fernmeldebehörde ein eindeutiges Rufzeichen zugewiesen

(Quelle – Wikipedia)

Damit beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren.Trotzdem habe ich nur eine Hörer-SWL Lizenz
Das Abhören die Amateurfunkfrequenzen macht wirklich viel Spaß. Leider habe ich nach meinem letzten Umzug vom Vermieter keine Erlaubnis bekommen, meine Antenne zu montieren.

Und so ist mein Hobby ein wenig in Vergessenheit geraten.

Berichte bei czoczo.de über Amateurfunk

Erzählt es weiter ...