4 Gedanken zu „Bei vorbei gehen..“

  1. Hallo Olaf ,
    nein, so ernst sehe ich die Sache nicht. Natürlich gibt in Deutschland viele Orte / Schätze die nicht genügend geschützt oder restauriert sind… aber nicht so viele wie in Polen. natürlich… das Polnische Stadt versucht die Europäisches Geld richtig einzusetzen… und dabei restauriert so viel wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Auch viele Private Projekte sehen nicht schlecht aus… allerdings auch sehr oft entstehen „Disneyland“ ähnliche Strukturen… die nicht unbedingt schön wirken. Aber JA Du hast Recht, man tut zu wenig für den Erhalt der Historische Architektur und Objekte… aber alles kann man nicht erhalten. Manche Sachen bleiben auf der Strecke um andere zu Retten …
    UND JA .. Du hast recht. So ein Palace wie das Schloss Sanssouci sollte als Kultur Gut der Oberklasse Perfekt in stand gehalten werden… Und zu teil ist es auch… Aber NUR zu teil.
    Aber darüber vielleicht werde ich versuchen im nächsten Post ein wenig mich äußern.

    Olaf, schön wieder dich bei mir zu sehen.

  2. Da hätte man was schönes draus machen können, man muss aber genauer hinschauen. Rost und Schimmel überziehen die lieblos in gelber Farbe getünchte Applikation. Hier muss ein Spezialist ran. Selbst der grüne Untergrund ist lieblos mit der falschen Farbe „repariert“. So oder so ähnlich sieht es in Deutschland sehr oft mit seinen Kunstschätzen aus. Man braucht nicht weit gehen, für mich nur ein paar Kilometer, nach Polen. Dort weiß man wie so etwas geht und dort gehen die Leute auch anders mit diesen Hinterlassenschaften um. Ich finde dein Bild ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite zeigt es was für herrliche Kulturschätze wir hinterlassen bekommen haben und auf der anderen Seite der lieblose Umgang mit diesen. Nun kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf basteln. Ich finde aber, in der deitschen Sprache geht man oft zu leichtfertig mit dem Wort „Schön“ um.
    Fein wieder mal ein Lebenszeichen von dir zu sehen.

    Gruß Olaf

  3. Salü, ja so schöne Dinge gibt es überall, nur wie Du so schön sagst, man achtet sich oft zu wenig.
    Lieber Gruss Claudia

  4. Sehr schöne Aufnahme, wie ich finde. Schön, dass Du es fotografiert und es hier gezeigt hast. Danke dafür!

    LG
    Sandra!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.