BLEIGLASFENSTER und Glasmalerei

Bleiglasfenster sind Fenster, bei denen die einzelnen Flachglas-Stücke durch U- und H-förmige Bleiruten eingefasst und entlang der Kanten miteinander verlötet werden. Bevor es gelang, größere Glasflächen herzustellen, waren Sprossen- und Bleiglasfenster die einzige Möglichkeit, größere Wandöffnungen zu verglasen.
Bleiglasfenster sind seit dem Hochmittelalter in Europa üblich. Zunächst wurde diese Technik nur für die Fenster der großen Kathedralen angewandt. Bleiglasfenster bilden ein wichtiges Merkmal der Gotik. Ab dem ausgehenden Mittelalter wurden aber auch immer mehr profane Gebäude mit Glasmalereien ausgestattet.

Am Anfang habe ich solche Fenster nur bewundert, ab und zu sogar Fotografiert. Erst vor kurzen ist mir aber bewusst geworden das es eine sehr schöne Serie sein konnte. Jetzt Reise ich erst recht mit dem Plan noch ein Bleiglasfenster in meine Entstehende Sammlung aufzunehmen. Ein paar Interessante habe ich inzwischen gesammelt.

Wollen Sie in volle Grüße das Fenster sehe? Es reicht Anzuklicken!