Black & White 2020 – MÄRZ


Die „Friedland-Gedächtnisstätte“
Das aus vier 28 m hohen, stelenartigen Betonsegmenten bestehende Werk der Künstler Martin Bauer und Hans Wachter wurde 1966/67 als Heimkehrerdenkmal errichtet. Es entstand auf der Erhebung des Hagenbergs oberhalb der Ortschaft Friedland. Bauherr war der Verband der Heimkehrer, Kriegsgefangenen und Vermisstenangehörigen Deutschlands, der auch als Initiator auftrat und 1964 eine erste Haus- und Straßensammlung von Spenden zur Errichtung des Denkmals organisiert hatte.

Gedächtnisstätte für die Deutschen Opfer des Krieges die Deutschland zu verschulden hat.
Viele Deutschen waren nicht NUR Täter aber auch Opfer des Krieges. Opfer des Wahnsinns die nicht mehr sich wiederholen darf.

Gedenken im Nachkrieg Interessante Link – ein wenig Trocken zu Lesen aber wirklich Interessant



Black & White


Brigitte


Olaf


Julie


Steineflora


do


Moni


Biggi


Jutta


Eva


Kirsi


Judith


Claudia


Esther


Bernhard


Anne


Black & White


Black & White

17 thoughts on “Black & White 2020 – MÄRZ”

  1. Guten Abend, Marius,

    und hier https://mutigerleben.wordpress.com/2020/03/05/schwarz-weiss-lost-place/#comments kommt mein Beitrag für diesen Monat.
    Nun gab es bereits die Rückmeldung, dieses Foto sei kein „Lost Place“.
    Es wurde aufgenommen bei einem Fotokurs zum Thema „Lost Place“ – deshalb bleibt mein Titel.

    Nach allem, was gerade so passiert, kann der Aufruf zur Versöhnung gar nicht genug Menschen erreichen. Danke also dafür.

    Herzliche Abendgrüße
    Judith

  2. Guten Morgen Marius,
    Dein Beitrag ist aktueller denn je zur Zeit. Ja eine Versöhnung wäre so schön zwischen so vielen Ländern. In schwarz-weiß macht es einen noch betroffener und nachdenlicher, die Intensität ist so ganz anders.
    Meinen Beitrag findest Du hier: https://kirsi-schreibt.de/mauern/
    Schönen Donnerstag
    Kirsi

  3. Hallo Marius,

    wenn es das Friedland im Osten ist, dann warst du ja schon fast bei mir, ein Anruf hätte gereicht und wir wären für ein paar Stunden mit der Kamera durch die Botanik ;-)
    Wenn ich darf mache ich hier wieder mit Ich habe einen Beitrag für dein Projekt aus der Konserve gekramt und ihn für meine Seite aufbereitet, du findest ihn hier: https://www.os-photography.de/black-white-2020-maerz/
    Noch einen schönen Restsonntag.

    Gruß Olaf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.