Black & White 2020 – DEZEMBER


Gegenlicht Aufnahme mit einer über 40Jahre alte Linse ist schon eine Herausforderung. Trotzdem ist mir gelungen das wirklich starke Streulicht irgendwie im Griff zu bekommen.
Eine würdige Aufnahme für das Dezember Beitrag.
Somit habe ich das Jahr 2020 Irgendwie abgeschlossen…



Black & White


Eva


Judith


Bernhard


JuttaK


Anne


Liz


Steineflora


Georg


Gerd


Esther


Brigitte


do


Elke


Black & White

21 thoughts on “Black & White 2020 – DEZEMBER”

  1. Lieber Marius,
    das ist eine wirklich schöne Aufnahme. Ich mag das Gegenlicht. Von mir gibt es heute noch was Nebliges. Ich dachte eigentlich, ich hätte für den Dezember schon was geschickt. Aber das war dann wohl im November. Die Zeit rast nur so.
    Mein Bild: https://mainzauber.de/wp-content/uploads/2020/12/baum-im-feld.jpg
    Und der ganze Beitrag: https://mainzauber.de/2020/12/18/uuuuh-neblig-nasses-dauergrau/

    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  2. Hallo Marius,
    es gibt tatsächlich wieder Netz (nach ca 20 Std. Ausfall und wieder ein neues Wort kennen gelernt: Flächenstörung) :-)))
    Zu Deinem Foto: das Gegenlicht ist gut gemeistert, mir gefällt auch sehr, dass sich das Pärchen im Stern befindet.
    Von mir auch ein herzliches Dankeschön für dieses schöne Projekt.
    Mein Beitrag ist ein Motiv von meinen Lieblingszielen: https://www.fotowelt-brigitte.de/_blog/2020/12/16/298-Fotoprojekt-Black—White-2020—Dezember/
    Viele Grüße und bleib gesund
    Brigitte

  3. Hallo Marius,
    weiß nicht ob ich meinen (nun fertigen) Beitrag rechtzeitig veröffentlichen kann. Telekom hat seit heute Nachmittag einen Totalausfall grrrr Bin froh dass mein Handy nicht dieser Fraktion angehört 🙂 Mir liegt das Arbeiten am Handy nicht und so hoffe ich noch …
    Viele Grüße
    Brigitte

  4. Lieber Marius,
    Deine wundnerschöne Aufnahme ist wirklich ein würdiger Abschluss für 2020. Sogar ein denkwürdiger: Dezember mit nur 2 Menschen und wunderbare Sonnenstrahlen mit deiner betagten Linse 🙂

    Mein letzter Beitrag für dieses Jahr ist hier zu sehen:
    https://escara-fotoprojekte.blogspot.com/2020/12/frostig.html

    Danke dir, für deine Arbeit für dieses tolle Projekt während des ganzen Jahres.

    Frohe Festtage und alles Gute für das Neue Jahr.
    Vor allem, bleib gesund.

    Liebe Grüsse
    Esther

  5. Hallo Olaf,
    Ja, ich hab wieder mein Spaß gefunden an der analogen Linsen. Vor allem das 35mm hat mich so angetan. Obwohl meine RF Linse ist von 24-105 ist das nicht das gleiche wie eine Festbrennweite. Vor allem was es um das Gewicht geht … aber auch das Spass sich endlich ein wenig zu bewegen um zu suchen nach bessere Standpunkt … und nicht nur dem Zoom spielen lassen. Deswegen auch nehme ich gezielt , für das Projekt NUR diese Linse mit sich.

  6. Ja man sieht die krassen Reflexionsflecken, der eine mags der andere nicht. Ich meine die gehören dazu. Schön wieder mal was zu sehen wie du die alten Linsen wieder mal ansteckst. Das kann nicht schaden und hilft beim Üben der manuellen Einstellungen. Ich nehme kaum noch die Automatik. Bei mir gibt es nur , sagen wir fast nur noch die „Handschaltung“ , macht viel mehr Spaß und lässt das Fotografieren nach Fotografieren sich anfassen. Feines Street mit krassen Kontrasten.

    Gruß Olaf

  7. Hallo Marius,
    Das Foto schaut echt super aus. Danke für den Besuch auf meinem Blog. Wünsche eine halbwegs angenehme Zeit in diesen Zeiten.
    Alles Liebe Gerda

  8. Hallo Marius!
    Ich dachte für die Adventszeit, dass du dort ein eigenständigen Post bringst. Also abgekoppelt von dem normalen Black & White?

    Meine Bilder habe ich dementsprechend auch so eingeordnet und beinhalten dann auch nur weihnachtliches!.

    Meine Beiträge für die Adventszeit kommen hier:

    https://www.wortperlen.de/kommentare/black-and-white-adventszeit-2020….9608/

    https://www.wortperlen.de/kommentare/black-and-white-adventszeit-2020….9602/

    Liebe Grüße

    Anne

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .