St. Knuts Tag

Irgendwann muss auch das schönste Fest zu Ende sein. So auch Weihnachten. Während in Norddeutschland die meisten Leute nach Neujahr den Weihnachtsbaum rausschmeißen geschieht dies in Bayern meist zu Heilige drei Könige. In Schweden wird ein Woche später, am 13. Januar mit Knut Weihnachten ausgetrieben.


Knut Lavard war ein dänischer Prinz, der am 7. Januar 1131 ermordet wurde. Später wurde er heilig gesprochen und der 7. Januar wurde sein Namenstag. Damals wurde fast überall Weihnachten bis zum 13. Tag nach Weihnachten gefeiert. Das war dann bis zu Heilige Drei Könige. Der Knuttag war somit der erste Werktag nach Heilige Nacht. Zum Ende des 17. Jahrhunderts verschob man den Knut-Tag um eine Woche nach hinten und damit auch das Ende der Weihnachtszeit. (Quelle-Schweden Tipp)

Interessant… nicht war.

4 thoughts on “St. Knuts Tag”

  1. Wirklich interessant. Knut kannte ich zwar durch die Ikea-Werbung, habe mir aber nie darüber Gedanken gemacht, was es mit diesem Knut auf sich hat. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer.
    Liebe Grüße – Elke

  2. Hallo Marius,
    interessantes Motiv und die Geschichte dazu war mir nicht so bekannt. Dachte, dass wäre ein Werbegag von dem schwedischen Möbelhaus (mit dem rauswerfen) 🙂
    Viele Grüße, Brigitte

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .