Black & White 2023 – AUGUST


Wuppertal Schwebebahnstation Kluse
Architekturbüro Rathke

Die Station wurde im Jahr 1898 östlich der Alexanderbrücke errichtet und trug ursprünglich den Namen Alexanderbrücke. Sie gehörte zum ersten Teilstück der Schwebebahn, welches am 1. März 1901 eröffnet wurde. Nachdem die Station im Zweiten Weltkrieg ausbrannte, wurde sie, wie die Station Kluse, nicht wieder aufgebaut, da das Elberfelder Zentrum schon hinreichend gut durch die Straßenbahn erschlossen war, sodass durch den Wegfall der Station die Schwebebahn beschleunigt werden konnte.

Da schon in den 1970er Jahren die Stilllegung der Straßenbahn geplant war, wurde ein Neubau der Station in Angriff genommen. Die schon im Jahr 1974 von dem Architekturbüro Rathke entworfene Station Ohligsmühle wurde westlich der Alexanderbrücke am 4. September 1982 eröffnet. Die Station hob sich damals durch ihre moderne Gestaltung deutlich von den übrigen Stationen ab. Dabei wurden selbstreinigende Fenster verbaut, welche jedoch durch die Sonneneinstrahlung stumpf wurden, sodass diese im Zuge der Sanierung im Jahr 2003 ausgetauscht wurden. Außerdem wurden die Rolltreppen entfernt und durch je einen Aufzug pro Bahnsteig ersetzt.

Ich kann mich noch gut erinnern wo ich das erste mal die Station gesehen habe… mit den Grünen Scheiben. Hat gesehen wie Architektur aus Si-Fi Büchern. Wie musste das für ein Wau Effekt sein, in den Siebziger Jahren wo sie in Betrieb Genomen wurde.



Black & White


Eva


Hannelore


Angela


Heike


Judith


Anne


Georg


Jutta


Richard


Esther


JuttaK


Black & White


Black & White


Black & White

10 thoughts on “Black & White 2023 – AUGUST”

  1. Lieber Marius,
    du bringst mich noch dazu, nach Wuppertal zu fahren, nur um die Schwebebahn zu sehen. Ein sehr schönes Foto mal wieder. Gerade die diagonale Glasfläche im Zentrum als Eyecatcher, das Stahlgerüst drumherum, gefällt mir. Erblindende und vergrünende Scheiben kommen immer mal wieder vor, da spielen viele Faktoren mit. Hoffentlich halten sich die neuen Scheiben nach der Sanierung besser.
    Mein Beitrag ist auch mal wieder in deiner Nähe angesiedelt, die Himmelstreppe auf der Halde Rheinelbe:
    https://hm-unterwegs.eu/2023/08/01/aus-meinem-schwarz-weiss-archiv-bw6/
    Liebe Grüße, heike

  2. Guten Morgen Marius,
    pünklich wie die Maurer ist deine Aktion heute zu sehen
    Die Geschichte der Station ist ja interessant und auch dein Bild ist ausdrucksstark.

    Die Sache mit den Fenstern ist ja auch schon gewaltig. Grüne Fenster, das hätte ich auch gerne gesehen.

    Ja, ich senke ich muß doch mal nach Wuppertal und mir die Bahn mal ansehen.
    Schaun mer mal.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir meinen Link und auch einen Gruß
    Eva

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2023/08/evangelische-wolfbuschkirche.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .