Nature Thursday 2025 #50

Mein Beitrag für Nature Thursday 2025 #50

Liebe Nature-Thursday-Community,

Heute sollte mein 50. Nature Thursday-Beitrag erscheinen! Ein kleines Jubiläum, das ich gerne mit einem spektakulären Bild gefeiert hätte. Tja, hätte! Denn was soll ich sagen: Heute ist einfach nur ein Tag zum Vergessen.

Ich bin gerade unglaublich enttäuscht und ehrlich gesagt auch stinksauer.

Warum? Weil die Technik wieder einmal kapituliert hat! Genauer gesagt: das ach so tolle WordPress-Plugin von Imagely, die NextGen Gallery.

Es sieht ganz danach aus, als würden mein Jubiläumsbeitrag und alle zukünftigen Posts ohne Bilder erscheinen. Das ist der Dank dafür, dass man sich vor 15 Jahren dachte: „Ich will etwas Besonderes!“ Damals war die NextGen Gallery das Nonplusultra in diesem Bereich. Ich habe mir sogar die Plus-Version gegönnt! Aber anscheinend wollen die Betreiber nur noch mehr Kasse machen. Auf einmal funktioniert dieses Plugin bei mir nicht mehr.

Das ist wirklich das, was man davon hat, wenn man sich auf fremde Plugins verlässt, anstatt das Blog einfach selbst zu gestalten. Jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem, das ich irgendwie lösen muss.

Was das für mich heißt:

  1. Ich kann keine neuen Bilder mehr hochladen.
  2. Mein Lizenzschlüssel scheint nicht mehr zu funktionieren.
  3. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als entweder eine neue Lizenz zu kaufen oder einen anderen Ausweg zu finden.

Ich werde morgen nach Lösungen und Hilfe suchen, aber jetzt gerade bin ich einfach nur fertig mit der Welt und diesem Plugin-Mist.
Also, entweder ich veröffentliche diesen Beitrag ohne Bild (was ich nur ungern tue), oder ich krame ein altes Bild hervor, um wenigstens etwas Buntes in diesen Frust-Post zu bekommen. Wir werden sehen.

Trotz allem wünsche ich euch allen einen wunderschönen Nature Thursday! Ich hoffe, euer Tag läuft besser als meiner!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


7 thoughts on “Nature Thursday 2025 #50”

  1. Und zum Dritten.
    Lieber Marius, falls du Lust hast, lies dir mal meinen heutigen Beitrag durch: https://elkeheinze.de/unschoene-ueberraschungen-oder/
    Ich hatte nämlich schlussendlich dieselben Probleme. Meine Galerien waren weg und natürlich auch keine Lightbox mehr. Wie ich mir geholfen habe – es ist alles wieder gut – will ich jetzt hier nicht noch einmal beschreiben. Ob dir das weiterhilft, weiß ich aber nicht. Es kommt darauf an, ob du noch auf alte Versionen zurückgreifen kannst.
    Liebe Grüße – Elke

  2. Das tut mir außerordentlich leid für Dich lieber Czoczo….aber auch wenn ich wollte kann ich Dir da nicht weiterhelfen…ich kenn mich schlichtweg mit dem Programm nicht aus.
    Alles Gute und trotzdem Glückwunsch zum 50. Natur-Donnerstag.
    Liebe Grüße
    Violetta

  3. Was für ein Mist. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung. Ich kenne aber auch das Gefühl auf „so einen Scheiss“ gerade so gar keine Lust zu haben.

  4. Lieber Marius,

    ich freue mich, dass ich beim 50. Naturdonnerstag dabei sein kann, auch wenn „nur“ mit einem kleinen Rückblick.

    Für Deine Technikprobleme drücke ich Dir die Daumen, das ist immer sehr ärgerlich und zeitaufwendig.

    Herzliche Grüße
    von Anke

  5. Hallo Marius
    Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Aber Elke hat Recht, Bilder kannst Du auch ganz normal im WordPress hochladen, ohne irgendein Galerie Plugin. Und vielleicht kommt ja Zeitnah ein Update, welches den Fehler wieder behebt.
    Also, nicht verzagen …
    Gruß
    Andreas

  6. Hallo Marius,
    ich noch einmal. Du darfst den vorherigen Kommentar löschen. Denn zumindest was die Pro-Version angeht, muss ich mich korrigieren. Ich habe nach dem Update nur kontrolliert, ob meine Galerien noch funktionieren. Das tun sie. Aber ich kann mit den Pro-Features keine neuen mehr anlegen. Habe ich gerade erst probiert. Die haben NextGen auch vom Erscheinungsbild komplett umgekrempelt. Gefällt mir überhaupt nicht.
    Also: Bilder solltest du auf jeden Fall noch zeigen können, denn dazu brauchst du Next-Gen sowieso nicht unbedingt. Ich benutze dazu den ganz normalen Gutenberg Editor von WordPress. Und der kann auch Galerien. Aber mit der Pro-Version von NextGen ist definitiv Schluss. Nun ja, es geht auch ohne. Geld werfe ich denen bestimmt nicht hinterher.

    Nochmals liebe Grüße. Jetzt geh ich aber ins Bett
    Elke

  7. Ach, lieber Marius,
    atme erstmal tief durch. Du glaubst nicht, wie oft ich schon Probleme mit NextGen hatte. Meistens liegt es an dem gerade erfolgten Update. Und das gab es ja gerade wieder. Wenn du selbst back-ups machst, dann spiele das back-up auf. Sonst hat sicher dein Hoster ein back-up. Wenn du die Pro-Version gekauft hast, dann hast du die Zip-Datei doch sicher irgendwo abgespeichert. Irgendwie musst du zu einer alten Version zurück. Das normale Plugin kannst du ja immer wieder aufspielen. Manchmal ist ein Bug im Update und NextGen bietet einen Tag später ein weiteres an, das den Schaden behebt. Allerdings dürfte das aktuell nicht der Fall sein, denn bei mir ist alles ganz normal gelaufen.
    Darüber hinaus kann es auch sein, dass die neuste Version nicht mit einem anderen Plugin harmoniert. Bei mir war das vor einiger Zeit WP Optimize. Du kannst versuchen, alle Plugins bis auf NextGen zu deaktivieren und gucken, was dann passiert. Wenn es funktioniert, dann die anderen Plugins eins nach dem anderen wieder aktivieren. Dann stößt du sicher auf das, welches Probleme macht.

    Übrigens: Mein Lizenzschlüssel ist schon vor Jahren abgelaufen, aber NextGenPro funktioniert immer noch. Ich kann nur nicht mehr die neusten Funktionen nutzen. Aber immer noch Galerien erstellen.

    Überschlafe das Problem erstmal und dann gehe die Sache mit frischem Mut an.

    Liebe Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.