360° und alles ist der Olaf schuld


Panorama Fotografie… meine erste habe ich vor über 17 Jahren gemacht.
Mit Stolz kann ich sagen das ich damals zu den wenigen gehörte die sich damit beschäftigt haben. Es waren noch Zeiten wo man die Bilder mit mühe zusammengesteckt hat. Aber es waren auch Zeiten wo man mit den Bildern so richtig angeben konnte. Es war eine Nische die noch nicht überlaufen war,
Es waren eben schöne Zeiten… damals…

Irgendwann habe ich aber genug bekommen. Ich hab ein Level erreicht, wo ohne richtig Geld zu investieren, konnte man sich nicht weiter bewegen.
Noch auf der letzte „grade“ habe ich ein Nodalpunkt Adapter gebaut der leider nicht das entsprach was ich mir vorgestellt habe, und damit das letzte Hoffnung Schimmer ist erloschen.
Alles hat eben seine Zeit und Panoramafotografie war NUR eine Interessante Teil meines so umfangreiches Hobby

Inzwischen kann man ein Panorama mit x beliebigem Handy schissen. Fürs kleine Geld kann man sogar ein 360° Panorama Video drehen. Für ein wenig mehr Geld kann man ein Automat sich holen der eine oder hundert Panoramen selbst erstellt. Panorama ist eben nichts besonders mehr… Obwohl sie stellt die Welt vor, wie sie wirklich ist.

Trotz dem … und hier kommt der Olaf in Spiel.
Olaf… ein gute Internet bekannte. Ein fantastische Hobby Fotograf, Blogger und geniale „Geschichten Erzähler“. Ein Brunnen volle Ideen …
Gerade Olaf hat letztens auf seinen Blog ein Panorama vorgestellt. Gemeinsam mit paar anderen Bildern und wie immer eine Interessante Geschichte… aber eben die Panorama hat auf mich ein Eindruck gemacht
„Wau“ – wie lange habe ich kein Panorama mehr gesehen.
Nach dem ich mit der Panografie aufgehört habe sind mir die Panoramen immer seltener vor den Augen gekommen. Irgendwann waren Sie einfach weg.
Bis der Olaf seine Panorama aus dem Ärmel holte.

Seitdem die Leidenschaft ist neu entflammt. Aber diesmal werde ich keine halben Sachen mehr machen. Vor ein paar Jahren habe ich an 360° Panorama meine Zähne verloren. Und hier will ich noch mal Ansteigen.
Soeben ist das erste 360° Panorama entstanden… nichts besonders. Und mit einem Objektiv der mich durch seine „fehlende“ schärfe wirklich enttäuscht hat( anscheinend past der Walimex Fisheye nicht besonders gut mit EOS R ). Dafür aber mit einem Sauberen fast Perfekten ergebnis der ich solange ich Panoramen zusammensetze noch nie bekommen habe

Wie es Aussieht, die Probleme von Damals habe ich mit brawur gelöst! Und obwohl es so viel Zeit vergangen ist.
Trätet also ein … in die erste QTVR Panorama auf czoczo.de – in Wirklichkeit die erste habe ich vor ein paar Jahren vorgestellt, aber irgendwie kurz danach hat sie aufgehört zu funktionieren)
Diesmal wird aber alles anders sein…

Ich bin gespannt wie sich der Player bei euch Präsentiert. Ich hoffe es läuft alles flüssig sonnst bitte melden !

7 thoughts on “360° und alles ist der Olaf schuld”

  1. Hallo lieber Marius,
    aha… Olaf ist schuld *g* naja einer muss ja immer schuld sein *gg*

    WOW sieht echt TOLL aus, Dein Kugel-Panorama … auch das Panorama-Video läuft und ich finde es Spitze!

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

  2. Wow, das hast du ausgezeichnet hinbekommen das Kugelpanorama. Das ist mir bisher noch nicht geglückt, besser gesagt, ich habe es nicht versucht. Panorama Fotografie bedeutet immer einen großen Aufwand, dazu gehört eine Portion Lust und Überwindung. Wie viel Fotos hast du für das Kugel gemacht? Einreihig oder mehrreihig? Sieht spannend aus, daraus könnte eine ganz neue Leidenschaft erwachsen die alles andere in Frage stellt, wenn man es richtig ernsthaft betreibt. Na und die Location muss auch stimmen. Sie muss spannend sein und das Licht sollte sich auch von seiner besten Seite zeigen. Das sind eine Menge Punkte die es zu beachten gibt. Gut gemacht Marius.

    Gruß Olaf

  3. @ moni – Danke für Info. Bin ich ein wenig Ratlos . Bei mir auf dem heimischen Rechner funktioniert es . Aber bei dem Handy hat es auch nicht funktioniert . Muss ich schauen wo es liegen kann

  4. Hallo Marius,
    nach Deinen Ausführungen war ich ja so gespannt auf das Panorama-Video. Leider hat es nicht funktioniert. 🙁
    Liebe Grüße
    moni

  5. …very nice, this is something that I’ve never been able to figure out!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .