Kohlfurther Brücke


Lange bevor die bestehende Brücke gebaut wurde, gab es an dieser Stelle schon eine hölzerne Brücke, die urkundlich erstmals 1363 erwähnt wurde. 1714 wurde diese durch eine steinerne Bogenbrücke ersetzt und ermöglichte als einzige Brücke in dieser Region die trockene Überquerung des Flusses auf dem Weg von Solingen und nach Cronenberg. 1893 wurde Sie durch die bestehende Stahlbrücke ersetzt. Erbaut von der Firma Morlan & Wilms aus Neumühl, und am 28. Juni 1894 dem öffentlichen Verkehr übergeben.
1913/14 erfolgte ein Umbau für die zusätzliche Nutzung für den Straßenbahnbetrieb der Barmer Bergbahn, der dann eine Verbindung von Cronenberg und Solingen schloss und somit die größte Ausbreitung der Straßenbahn in der Region darstellte. Bis zum 3. Mai 1969 fuhr die Linie 5 von Elberfeld nach Solingen.

Seit den 1970er Jahren diente die Brücke nur noch dem Fußgänger- und Radverkehr.
Am 17. März 2005 wurde sie jedoch ohne Vorankündigung „wegen Einsturzgefahr“ für den Verkehr komplett gesperrt.
Dank die Bürgerinitiative Kohlfurther Brücke, die um den Erhalt und um die vollständige Sanierung kämpfte, wurde die Brücke zunächst provisorisch und dan am 8 Mai 2010 komplet restauriert wieder eröffnet.(Quelle-Wikipedia)

8 thoughts on “Kohlfurther Brücke”

  1. Ich danke euch für eure Interesse und Kommentare
    Ja Die Brücke ist wirklich eine kleine Schmuckstück… schade nur das man die Straßenbahn schienen durch das Asphalt versteckt hat. Ein Kopfsteinpflaster und Natürlich die Schienen hätten die Brücke wirklich gut getan. Auch die Sperren an beiden Seiten, vermutlich das keine Autos da reinfahren … konnte man anders machen können… Egal gut das die überhaupt steht :-)

  2. You’ve captured a lovely set of views and textures. The top photo and the one with the house at the end of the bridge are magical.

  3. Das freut mich wirklich, lieber Marius,
    dass hier nicht unwiederbringlich abgerissen wurde, sondern erhalten und gepflegt wurde für Gegenwart und Zukunft.
    Ein wunderschönes altes architektonisches Bauwerk!
    Lieben Gruß
    moni

  4. Was für eine klasse Brücke, das wäre echt schade gewesen wenn sie verschwunden wären. s-w passt hier auch sehr gut, schöne Aufnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.