Black & White 2021 – JULI


Autor: Xawery Dunikowski 1955
Ehrenmal für die polnischen Kämpfer von 1921
Schlesien (Polen) – Annaberg

Das Denkmal im Stil des Sozialistischen Realismus sollte ein Symbol des „ewigen Kampfes Polens mit dem deutschen Drang nach Osten“ darstellen
Vier rechteckige Pylonen umgeben ein in der Mitte flammendes
ewiges Feuer. An den Wänden befinden sich jeweils stilisierte Reliefzeichnungen von
Bergleuten, schlesischen Bauern, einer Schlesierin mit Kind, Alltags- und Arbeitsszenen aus
der Gegenwart und Szenen der Kämpfe zwischen Polen und Deutschen seit dem Mittelalter.



Black & White


Eva


Judith


Elke


Anne


Sandra


Bernhard


Liz


Brigitte


Esther


JuttaK


Black & White


Black & White


Black & White


Black & White

14 Gedanken zu „Black & White 2021 – JULI“

  1. Hey Marius!

    Ich habe Deinen Wunsch erfüllt *grins* Sieh‘ Dir meinen Beitrag zu Deinem Projekt noch einmal an. Danke :-)

    LG
    Sandra!

  2. Guten Morgen Marius,
    du warst in Annaberg, toll, da möchte ich auch noch mals hin.
    Ja, die Polen, ein wunderbares Volk, ich liebe sie und habe noch nie irgendwelche Probleme in Polen gehabt. Nunja, ich habe ja auch eine polnische Schwiegertochter, die inzwischen ja zwei Staatsangehörigkeiten besitzt.
    Chopin war Pole, Paderewski war Pole und es gibt soviele interssante Menschen, wie zB. Grażyna Bacewicz.
    Die Polen ein Volk, das immer wieder hin- und hergerissen wurde und da ist dieses Denkmal wunderbar.
    Toll hast du das aufgenommen.

    Mein Beitrag
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/07/giekannten-in-reih-und-glied.html

    Dziękuję za akcję i pozdrawiam Ewa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.