2 & 1

Fassaden Details… inzwischen habe ich ein paar auf dem Rechner schon liegen.
Ich konnte Natürlich alle auf einmal vorstellen, aber dan werde ich nichts mehr haben für den Fall wie Heute.

Auf die fehlende Freizeit kann ich mich nicht beklagen. Im Gegenteil, bis ende der Woche habe ich Arbeit Frei. zeit genug um ein paar vergessene Projekte wiederzubeleben, oder die befreundete Blogs wenigstens den besuch zu erstatten.
Aber irgendwie verspüre ich letzte Zeit ein Verlangen auf Chillen und einfach nichts tun. Einfach frei von zwang und pflichten.
Ein wenig Pause von den Blog und Fotoaparat.
Vielleicht Morgen werde ich was anders verspüren aber bis dahin… Chille ich weiter 😉

Übrigens… ich bin an die grenze meine Kreativität gestoßen.
Seit zwanzig Minuten sitze ich und grüble über einem Problem: wie soll ich die Fassade benennen.
Und dabei stellt sich noch eine Frage: Wieso haben damals die Besitzer solche Köpfe auf den Fassaden Installiert?
Haben Sie ein Bedeutung, oder sind Sie einfach eine Massen Produkt die bei jedem Steinmetz in dem Lager liegen.

7 thoughts on “2 & 1”

  1. @ Elke – Jugendstill- das bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Häuser an der Straße wurden alle samt um den 1890 gebaut. Also wenn Jugendstill dann werden das wird das die Anfangszeit sein. (gerade deswegen habe ich meine Jugendstill Serie an Eis gelegt – ich muss erst paar Informationen sammeln)
    Aber die Blumigen Elemente können ein Anzeichen sein das es Jugendstill inzwischen in Deutschland angekommen ist
    @ Claudia – nicht war 🙂
    @ Heike – Danke für die paar infos… Informationen die ich seit gewisse Zeit an sich nehme
    @ Traudi – Danke für die Links … Tolle Beispiele
    @ Sandra – Die Köpfe findet man wirklich überall 🙂
    @ Mascha – Danke ! Ja das etwas Chillen muss auch mal sein . Obwohl es kann sehr schnell ins Faulheit sich verwandeln 🙂

    Ich Danke euch für eure Besuch und Kommentare
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    czoczo

  2. Eine tolle Fassade, das wird mal meine Villa 😉
    Ich denke, dasz es solche Elemente auch damals schon per Katalog zum Bestellen gab, genau wie Grabfiguren (auf einem Friedhof in QLB steht z.B. zweimal dieselbe)… aber das mindert die Schönheit ja trotzdem nicht.
    Man braucht auch mal Zeit zum Niichtstun und chillen, also gönne sie Dir!
    LG Agnes

  3. Die Fassade gefällt mir wirklich sehr gut. Auch hier in Saarbrücken und der näheren Umgebung gibt es solche Fassaden (mit Köpfen etc.). Als Verzierung gefallen mir die „Köpfe“ gut.

    LG
    Sandra!

  4. Hallo Marius,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Nun habe ich mich bei dir auch umgeschaut und ich muss sagen, deine Beiträge gefallen mir.

    Wegen der Köpfe auf den Fassaden: Ich glaube da gibt es verschiedene Gründe.
    Diese Fassade: https://www.schlossspross.de/2023/02/06/fassaden-teil-3/ ist für mich ein Kunstwerk. (2. Bild)

    Und bei den Fassaden in Waiblingen handelt es sich um „Neidköpf‘ „: https://www.schlossspross.de/2012/12/29/neidk%C3%B6pf/ (auch auf den Link klicken)

    Viele Grüße
    Traudi

  5. Elke hat bereits alles gesagt was ich auch zur Fassade zu sagen gehabt hätte. Außer vielleicht dass auch diese floralen Elemente typisch Jugendstil sind. Jugendstil hat aber in all seiner Ornamentik und seiner floralen Pracht immer auch eine gewisse Geometrie (außer vielleicht bei ein paar speziellen Ausprägungen wie Gaudi in Barcelona). Diese Geometrie kann man bei deiner Fassade sehr gut erkennen. Und dein Bildausschnitt hebt die Geometrie und in diesem Fall auch Symmetrie nochmal ganz gut hervor. Ups, da hatte ich dann doch noch ein bisschen mehr zu sagen, um nicht zu sagen schwafeln 😉 Schönes Bild jedenfalls.
    LG heike

  6. Das ist eine wunderschöne Jugendstilfassade, lieber Marius. Es gibt ganz unterschiedliche Köpfe an Fassaden. Manchmal sind es regelrechte Fratzen, die das Böse abwehren sollten, manchmal wurden Menschen dargestellt, die mit dem Haus etwas zu tun hatten, und manchmal war es einfach nur Verzierung. Die Köpfe und Figuren an Jugendstilfassaden gehören wahrscheinlich zu letzterem, also einfach nur Verzierung.
    Liebe Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .