Tony Cragg „Der Pfad“ – Remscheid Lennep

Mein begeisterung zu Tony Cragg und seine Kunst könnt keine Grenzen.
Vor ein paar Tagen bin ich im Netz auf seine Skulptur in Remscheid gestoßen. Eine fast dreieinhalb Meter hohe geschwungene Edelstahl-Skulptur von Tony Cragg markiert nun den Münsterplatz im Herzen Lenneps. Die Plastik ist eine Hommage an das Pilgern, explizit das Pilgern auf dem „Bergischen Jakobsweg“.

Wie ich aber gelesen habe, die Begeisterung bei den Lenneper hat sich 2022, in dem Aufstellung Jahr, in grenzen gehalten .
Zu Modern, zu Unpassend zwischen den Denkmalgeschützen Häuser der Altstadt wirkt wie ein Fremdobjekt. Kritik die man Ernst nehmen sollte… aber ich wollte mir trotz dem selber eine Meinung Bilden.
Es ist keine Weltreise. Remscheid Lennep liegt in unmittelbare nähe von Wuppertal, vielleicht 20min. Autofahrt.

Also nichts wie hin. Die Vorliebe von Tony Cragg zu Hochpolierte Edelstahl kann Garantieren das ich dabei auch ein perfektes Motiv für das Spiegelungen Projekt finden werde.
Ich hab mich nicht getäuscht.


Mein Beitrag für „Spiegelungen“ Projekt – #06

Und die Skulptur selbst…
Ich finde es Grandios… die Kontraste die an dem Marktplatz zusammen finden, sind kaum zu überbieten. Wunderschöne Altstadt gibt der Modern wirkende Skulptur ein perfektes Hintergrund. Und die Spiegelungen… einfach unvergesslich.
Also dort werde ich mich noch mehrmals blicken lassen.

„Der Pfad“

Tony Cragg hat diese Skulptur eigens für den Verein „Lenneper Pilgerfreunde e.V.“ konzipiert und angefertigt und auch den Standort dafür ausgewählt. Sie steht wenige Meter entfernt vom Jakobsweg, dem traditionellen Pilgerweg, der seit Jahrhunderten durch Lennep hindurchführt. Die Skulptur nimmt den Gedanken des Pilgerns und seiner Bedeutung für das Leben des Menschen auf.
In Symbiose mit dem durch die Stadt Remscheid neu gestalteten Munsterplatz entsteht so ein Ensemble, das unweit des geschäftigen Treibens in der Lenneper Altstadt sowohl die Vitalität des Pilgerwanderns symbolisiert als auch einen Platz zum Rasten darstellt und einen Ort der Kontemplation bietet. (Remscheid Tourismus)

8 thoughts on “Tony Cragg „Der Pfad“ – Remscheid Lennep”

  1. Ich habe es vergessen zu schreiben.
    Die Lenneper wohnen dort und sehen das jeden Tag. Vielleicht hätte man so einen Bürgerentscheid machen können.

    Obwohl hätte es etwas gebracht?

    Schönen Sonntag
    Gruß
    Hannelore

  2. Hm, ich finde sie dort ziemlich deplatziert. Könnte sie mir besser in einer Grünanlage mit rankenden Pflanzen vorstellen…aber da halt halt jeder seine eigene Sicht.
    Liebe Grüsze und schönen Sonntag
    Agnes

  3. Kunst liegt im Auge des Betrachters und es wird nie von allen Zustimmung geben. Die Kunst von Tony Cragg – man sieht sie und erkennt den Künstler.
    Viele Grüße Brigitte

  4. Guten Morgen Marius,
    ich kenne den Künstler gar nicht, aber das ist ja nicht schlimm.
    Ich finde gerade den Kontrast, modern und alt, sehr gut. Aber man kann es nicht allen Leuten recht machen.
    I
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG Eva

  5. Oh, ja. Remscheid-Lennep ist mein Lieblingsortsteil von Remscheid und dort sind auch schon Filme gedreht worden.
    Allerdings war ich vor dem aufstellen der Skulptur. Kann den Unmut der Lenneper verstehen, vom Eindruck her finde ich diese auch unpassend. Mal schauen von uns aus ist Lennep in ca. 1 Stunde zu erreichen und mit dem Deutschlandticket sind da etliche Kosten erspart.
    Na, dann ein schönes Wochenende

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .