Black & White 2022 – November


Grabstätte: Familie Blennemann
Wuppertal – Unterbarmer Friedhof
Objektiv: PORST WW 28mm/f2,8

Die 1,9m hohe Bronzefigur auf der reich geschmückten Ädikula-Grabanlage der Familie Blennemann stammt laut Signatur auf der Einfassung zum Gehweg von dem Düsseldorfer Bildhauer Heinz Müller, der auch die Figur auf dem Grabmal von Bary entworfen hat. Ebenso wie diese stellt sie sich eigenständig, ohne den verklärenden Ausdruck der verbreiteten Trauernden der Spätgründerzeit dar. Sie steht aufrecht in langfallendem, faltenreichen Gewand und schein mit ihrem angewinkelten rechten Arm ihre Kopfbedeckung leicht anzuheben. Die Blickrichtung ihre halbgeschlossenen Augen ist entsprechend der Kopfhaltung leicht nach oben gerichtet. Die Gesamtwirkung ist anmutig und grazil. Interpretierend könnte man meinen, sie blicke erwachend in eine andere und neue Zeit – vielleicht ein Verweis auf die christliche Auferstehungsgedanke.(Quelle – Historische Grabdenkmäler der Wuppertalregion)



Black & White


Eva


Judith


JuttaK


Schmelli


Sandra


Anne


Esther


Mascha


Black & White


Black & White


Black & White

11 thoughts on “Black & White 2022 – November”

  1. Huch, da hab ich doch glatt vergessen, dasz es schon November ist! Erst der gestrige Schnee und die Kälte über Nacht haben mich daran erinnert…
    Deine Friedhofsfotos sind einfach toll und Du findest immer neue einzigartige Schätze.
    Hier ist mein Link, nun endlich:
    https://maschas-buch.blogspot.com/2022/11/reflection.html
    Habe lange überlegt, ob ich dieses oder mein heutiges s/w- Bild auswähle…aber das hier ist, glaub ich, das gelungenere von beiden.
    LG Agnes

  2. Liebe Anne…
    erst mal SORRY das es so lange gedauert hat ! Ich war für paar Tage total von der Bildfläche verschwunden … Jetzt langsam hole ich meine Rückstand zurück nach :-=
    Zu deine Frage/Info
    czoczo.de hat sich seit Jahren nicht viel verändert. Natürlich durch die Tägliche Beiträge (wenn überhaupt) verschwinden manche Projektseiten sehr schnell von der Bildfläche. Spätestens nach sieben Tagen ist man gezwungen auf die zweite Seite überzugehen.
    Aber es gibt auch Abkürzungen:
    1 – Die Liste „neuste Beiträge“ – Ganz Unten… werden letzte 30 Beiträge vorgestellt.
    oder
    2 – Auf der rechte Seite in den Kategorien findet man gewünschte zb. Projekt … dan reicht nur Anklicken und die alle Projekt Beiträge werden gezeigt (neuste ganz Oben)

    also wie Du siehts … ist wirklich nicht schwer 🙂
    Liebe Grüß
    czoczo

  3. Das sieht fantastisch aus. Eigentlich denke ich bei jedem neuen Grabmal, das du zeigst, dass es eigentlich mal reicht mit der Düsternis, aber sie sind alle sehr sehenswert.
    Herzliche Grüße – Elke

  4. Guten Morgen Marius,
    eine ganz monumentale Grabstelle.

    Leisten konnten sich das nur die „besseren“ Leute.
    Heute ist das nicht mehr so, das ist auch in Ordnung.
    Das letzte Hemd kann keine Taschen und Niemand kann etwas mitnehmen.
    Da zählen andere Dinge und ich bin immer wieder überzeugt, dass das Leben nicht zu Ende ist und dass man auch für seine Taten bestraft wird.
    Die Katholischen glauben ja, dass man ins Fegefeuer kommt, schaun mer mal, was uns im Jenseits erwartet.
    Ich weiß, dass ich mal sterben muß und das ist doch beruhigend, jeden Tag kann es passieren.
    Ich denke heute ganz besonders an meine Lieben.

    Mit den besten Wünschen und Grüßen
    Eva

    Mein Beitrag
    https://schwabenfrau.blogspot.com/2022/11/1-november.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .