HDR aus der „Kiste“


oder doch aus der Kamera?

Hab Ihr schon HDR Aufnahmen Direkt im euren Fotoaparat gemacht?
JA??? Weil ich, hab das bis jetzt noch nicht probiert.
Bewusst war mir schon das die moderne Kameras besitzen die möglichkeit. Sogar Handys können das schon seit Jahren. Aber ich hab nie das verlangen gespürt diese Kamera Option Auszuprobieren.
An den Bildern zu Hause zu „Fummeln“ gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen am Heimischen Rechner.
Um ein Ergebnis zu erzielen/finden aus den man selbst recht zufrieden sein kann.
Aber muss man das überhaupt? Kann man vielleicht sich die Arbeit zu Hause Sparen und ein HDR direkt in der Kamera zu „zaubern“?
JA klar! Kann mann schon!


Zum Beispiel hier. Das gleiche Foto, entstand aber voll in Canon EOS R.
HDR aus drei Aufnahmen… Man kann sagen ist schon krass! Es wurde für das Blog NUR ein wenig verkleinert und nachgeschärft.
Eine Aufnahme die mich nicht mal Minute Zeit gekostet hat… Und Trotzdem…
Kann Ich damit „Glücklich“ sein?
Wo ich mir das Bild vor Ort angesehen habe war ich zufrieden… zufrieden und Überrascht das es so gut aussieht. Zu Hause ist aber ein Erwachen gekommen!
Nein … Damit kann man vielleicht Leben.
Aber bestimmt nicht Ich!
Vieleicht wen man das Bild noch ein wenig im PS/LR oder ON1 (och wie Gut ist das 2023 Version von ON1PhotoRAW geworden … Hut Ab!) „aufpeppet“.
Allerdings man muss schon wissen das man keine Wunder Erwartet kann… die Fertige HDR aus der Kamera werden als .JPEG gespeichert.
Mit viel „Manipulieren“ wird man da auch nichts erreichen… aber ich versuche Trotzdem.
Am Anfang meines Digital Zeitalter war ich begeisterte .JPEG Knipser. Jahre lang habe ich gebraucht um zu verstehen das man mit RAW viel mehr erreichen kann.

Es hat ein wenig „Arbeit“ gekostet, aber überzeugt bin ich immer noch nicht.
Vieleicht wenn ich mich noch mehr angesträngt hätte… aber dafür habe ich inzwischen kein Lust mehr.
Es reicht. Meine HDR werden weiter mit Photomatix gerändert und in ON1 bzw. PS/LR weiter bearbeitet!
Auch wenn man mit dem Letzten Ergebnis sogar leben könnte. Ich mag komplizierte

Ausschnitt vergleich

3 thoughts on “HDR aus der „Kiste“”

  1. Lieber Marius!

    HDR, das ist so eine Sache. Die einen mögen das, ich zum Beispiel, die anderen wiederum mögen das nicht.

    Das allererste Bild gefällt mir am Besten! Der Himmel ist auf diesem Bild ganz prima hervorgehoben worden. Die Farben sind sehr intensiv. Und das Motiv an sich verlangt in meinen Augen nach HDR.

    Ich selbst habe ja die Canon EOS R10 seit ein paar Tagen und diese kann ja auch HDR-Aufnahmen direkt in der Kamera erstellen. Ich habe damit schon ein bisschen experimentiert und war erstaunt, wie gut das doch geht – allerdings muss auch hier noch „nachgeholfen“ also nachbearbeitet werden. Aber im Großen und Ganzen schon mal nicht übel, was die R10 produziert. Die Nachbearbeitung war in wenigen Minuten, vielleicht fünf, getan.

    Im Endeffekt würde ich sagen, dass eine in der Kamera schon produzierte HDR-Aufnahme IMMER noch bearbeitet werden muss, damit man selbst damit 100% zufrieden ist.

    LG
    Sandra!

  2. HDR-Fotos mag ich selten wirklich. Sie sehen mir meistens zu künstlich aus. Ausprobiert habe ich das bisher aber auch nur am Rechner. Deine Bilder haben aber schon was, die gefallen mir. Vielleicht kommt es einfach auch auf das Motiv an. Ich kann mir HDR zum Beispiel gut bei Lost Places Motiven vorstellen.
    LG – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .