Meine 12 wichtigste Bilder aus 2022

1Bild in Monat / 12 Bilder & Monate ….
Ein Projekt der sich auf czoczo.de so richtig eingenistet hat. Jedes Jahr um diese Zeit mit großer Anspannung warte ich auf den Tag wann ich endlich loslegen kann und die 12 (und ein paar mehr) wichtigste Bilder des Jahres auswählen werde. Projekt der sich zu eine Richtig Interessante Jahres Rückschau etabliert hat.
Es sind die paar Stunden im Jahr den so richtigen Spaß machen und erlauben mir die letzte 365 Tage noch einmal zu erleben. Es ist eine Zeit, wo ich an den Grenzen mir selbst kratze… sich selbst zu Loben oder zufrieden zu sein von dem, was man so geschafft hat. Das habe ich bis heute nicht wirklich gelernt und trotz dem 1Bild im Monat / 12 Bilder & Monate ist so eine Aktion.

Es ist also soweit…
Hereinspaziert und habt viel Spaß dabei.

JANUAR 2022


https://www.czoczo.de/2022/01/02/spiegelungen-januar-2022/
Ein HDR aus 2021 aber erst im Januar habe ich die Muse gehabt das Bild vorzustellen

FEBRUAR 2022


https://www.czoczo.de/2022/02/06/glaskugel/
In dem Moment habe ich mir so viel vorgenommen… sogar die Glaskugel habe ich Wochen lang mit sich geschleppt. Und??? Nur Rückenschmerzen habe ich davon bekommen 😊 Die Serie von Kugelbilder die ich so Stark geplant habe ist in ein paar Wochen mit noch einem anderen Bild zu ende gewesen. Eigentlich schade!

MÄRZ 2022


https://www.czoczo.de/2022/03/20/ehrenfriedhof-barmen/
Es gibt Lokationen zu den ich immer wieder zurück kehre. Eine davon ist das Ehrenfriedhof Barmen. Meisten entstehen dort Bilder die ich schon ziech mal gemacht habe. Ich suche dort allerdings nicht nach neuen Motiven sondern meistens nach der Ruhe die man in solchen Lokationen vorfinden kann.

APRIL2022


https://www.czoczo.de/2022/04/20/alte-kirche-langenberg/
Kirchen Motive… Auch die Kirchen werden meistens besucht um die Atmosphäre zu Ruhe zu tanken. Es ist ein wenig unheimlich aber es gehört inzwischen zu eine „Tradition“ bei Entdeckungsreisen obwohl nicht immer bekommt man die Chance weil die Kirchen werden inzwischen auch immer seltener, außerhalb der „Sprechstunde“ für die Besucher offen.

MAI 2022


https://www.czoczo.de/2022/05/05/letzte-kirschbaum/
Von dem Ausflug zu Dortmunder Romberpark habe ich viele Interessante Aufnahmen mitgebracht. Eine davon sieht ihr hier. Und obwohl heute hätte ich das Bild ein wenig anders bearbeitet … das Bild wirkt ein wenig Mystisch, und vielleicht deswegen gefällt er mir bis heute.

JUNI 2022


https://www.czoczo.de/2022/06/19/bei-den-alten-barbarossa-zu-besuch/
Der alte Barbarossa… Jedes Jahr, wen ich nach Polen unterwegs bin, fahre ich an ihn vorbei. Und jedes Jahr verspreche ich mir von neu, dort anzuhalten. Dieses Jahr war es so weit.
Endlich!
Es ist eine Lokation die man unbedingt besuchen soll… wenn man an alte Sagen oder Geschichte interessiert ist.

JULI 2022


https://www.czoczo.de/2022/07/01/black-white-2022-juli/
Für das Black & White Projekt entstanden dieses Jahr wirklich viele Interessante Aufnahmen, und trotz dem nur eine fand sein Platz auf dem Jahr überblick.
Eigentlich schade … es sollten die schönsten Bilder des Jahres sein. Und die gehören auf jeden Fall zu den schönsten Bildern des Jahres. Somit breche ich die Regeln selbst die ich mir vor Jahren gestellt habe, und gebe anderen Aufnahmen die Chance noch einmal vorgestellt zu sein.
Wie auch immer … dieser Grabstein habe ich bestimmt zieh mal fotografiert. Es ist auch eine der schönsten Grabsteinen auf Unterbarmer Friedhof

AUGUST 2022


https://www.czoczo.de/2022/08/16/gute-nacht-koenigstein/
Sächsische Schweiz… und Königstein. Ich glaube es ist das schönste Teil Deutschlands… nach Schlesien natürlich 😊

SEPTEMBER 2022


https://www.czoczo.de/2022/09/14/fenster-der-friedhofskirche/
Die Friedhofskirche gehört in meinen Augen zu den schönsten Kirchen in Wuppertal. Nach vielen Jahren endlich bekam ich die Möglichkeit die Kirche von Ihnen zu sehen. Die Kirche und vor allem ihre wunderschönen Fenster.
Irgendwann werde ich bei dem Pfarrer klopfen müssen, um noch einmal mich dort fotografisch auszutoben. Es Lohnt sich.

OKTOBER 2022


https://www.czoczo.de/2022/10/26/aurora-habet-aurum-in-ore/
Geplant war ein Sonnen Aufgang aus einer Halde in Ruhrpott zu bewundern. Das es aber an dem Tag solch Spektakulär sein wird. Das habe ich mir nicht erträumen können.
Hier habe ich alles richtig gemacht.

NOVEMBER 2022


https://www.czoczo.de/2022/11/14/bergischer-dom-altar/
Bergische Dom in Altenberg habe ich schon Öfteren fotografiert. Diesmal habe ich mir vorgenommen ein Panorama zu machen. Ich habe Glück gehabt … die Kirche war fast leer. Also es stand nicht im Wege… Die Panorama ist entstanden aber in Wirklichkeit dieses Bild ist mir an dem Tag am besten gelungen.
Mit einem Fisheye objektiv, wenn man den gut im Griff hat, macht man schon interessante Bilder.
Nicht war?

DEZEMBER 2022


https://www.czoczo.de/2022/12/04/2-advent-2022/
Eine stink normale Street Fotografie. Aufgenommen fast aus der Hüfte und trotz dem es ist in meinen Augen eine der spektakulärsten Bilder des Jahres. Fragt euch sich wieso?
Es ist das Moment, was mich so auf dem Bild so begeistert. Man kann den Geruch der Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt fast riechen. ein gruppe junge Menschen, die ein Spaß haben zusammen dort Zeit zu verbringen macht ein schöner Hintergrund für den Haupt Motiv…
Es ist die Nachdenkliche junge Mädchen auf der Linke Seite… Zufall Aufnahme und trotzdem eine Wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die man in dem Bild Interpretieren kann.

Es ist ein Bild der fast das schönste des Jahres geworden ist

ERFOLGREICHE BILD DES JAHRES 2022

https://www.czoczo.de/2022/02/19/podewils-in-oberschlesien/
Es ist eine der „Erfolgreichsten“ Bilder nicht nur 2022 aber letzten Jahren überhaupt…
Eine ganz einfache Aufnahme, die aber Interesse eines Buch Autors erweckt hat, der gerade an einem Buch schreiben war.
Ein Buch über Podewils… Schlesien und vor allem über die Heimat seine Familie.

Es hat mir richtig Spaß gemacht mit ein paar Bilder das Vorhaben zu unterstützen.

Übrigens… das Buch ist immer noch zu haben ! Also wen jemand Interessiert die Geschichte Schlesiens (nähe Kreuzburg) oder Podewils… die Lektüre ist ein muss


DAS SCHÖNSTE BILD DES JAHRES 2022


https://www.czoczo.de/2022/10/30/guten-morgen-ruhrpott/
Das schönste Bild ist eine Ruhr Pott Aufnahme geworden… Dank dem Fisheye hat man ein wunderschöner Blick ins Revier bekommen. Es ist das perfekte Moment … die Sonne ist schon aufgestanden und beleuchtet die weite Landschaft des Ruhrpotts.
Einfach fantastisch und viel schöner als die Panorama die kurz davor entstanden ist

Und hier die schönste Bilder des Jahres … ab 2008

SPORT BILD DES JAHRES 2022

Als Sport Bild des Jahres habe ich auch dieses Jahr kein Aktion Bild nominiert… Obwohl ein paar konnte ich finden die gut genug währen
Aber die D Mädchen von HSV (die mein Sohnemann trainiert) sind mir inzwischen so ans Herz gewachsen … dass ich mich überwunden habe, die EOS R wieder in die Halle zu nehmen. Mit dem Ergebnis der mich nicht wirklich zufrieden stellt. Um Interessante Bilder aus der Halle zu bekommen muss ein Lösung hier, ich hoffe in neuen Jahr den zu finden.
Vorerst aber nominiere ich das Weihnachtsbild der Mannschaft als Sport Bild des Jahres


Projekt in Vergangenheit
2009 , 2010 , 2011 , 2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016 , 2017 , 2018 , 2019 , 2020 , 2021

7 thoughts on “Meine 12 wichtigste Bilder aus 2022”

  1. Danke für eure Kommentare!
    Ich freue mich das meine Auswahl euch gefallen hat.
    Mich selbst überzeugt Anfang des Jahres überhaupt nicht… Obwohl viele von den Bilder lagen schon ein paar Tage bei mir, und sehr weniger habe ich an dem Tag gezeigt wo ich sie aufgenommen habe… man spürt leichte Druck in dem was man Zeigt.
    Ich muss überdenken meine Aktivitäten… aber dafür werde ich bestimmt noch was dieses Jahr schreiben (wen ich schaffe :-))

  2. Die Kugel und im Mai der Baum in seiner Lichtstimmung und die Himmelimpressionen gefallen uns sehr gut!
    Schön, so ein Rückblick auf die Fotos des Jahres. Manchmal ist man, auch schon nach einem Jahr, selbst überrascht über die eigenen Bilder.

    …grüßen Syntaxia und Felix

  3. Respekt, da hast du dir ja eine tolle Arbeit gemacht.
    Deine Fotos können sich wirklich sehen lassen !
    Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters, aber mir gefallen sie tatsächlich alle, jedes Foto hat seine Berechtigung.
    Nun wünsche ich dir und deiner Familie ein
    gesegnetes und wundervolle Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Ein Jahresrückblick in Fotos – das ist ja eine tolle Idee! Die sind aber auch alle einzigartig… und gern schaue ich mir die älteren Jahre auch noch an (hm, vielleicht sollte ich sowas auch machen, denn in Worten schreiben mag ich meinen Jahresrückblick nicht – )
    Schön, wenn Deine Fotos nun sogar sogar in einem Buch sind, wenn ich mal Geld übrig habe, kaufe ich es mir. Du weiszt ja: ich mag Polen!
    Liebe Grüsze und schöne Weihnachten
    Agnes

  5. Lieber Marius,
    ich finde es toll, all deine schönen Aufnahmen zu sehen und mir gefallen sie auch alle.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Hallo lieber Marius,
    dein Jahresrückblick gefällt mir gut. Welches Bild du selbst am schönsten oder am wichtigsten findest, das weißt nur du selbst. Aber schön sind sie alle. Danke, dass du sie mit uns geteilt hast.
    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.
    Herzliche Grüße – Elke

  7. Hallo Marius,

    eine super Sache so ein Jahresrückblick der Besten Bilder. Mal schauen ob ich auch die Zeit dazu finde, so etwas zu machen.

    Wünsche Dir noch ein frohes Weihnachtsfest und einn guten Start ins Jahr 2023

    LG Bernhard

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .