Nature Thursday 2025 #49


Mein Beitrag für Nature Thursday 2025 #49

Anfang Dezember 2025 – das Wetter ist alles andere als fotogen. Sagen wir es, wie es ist: Der Himmel ist trüber als meine Kaffeetasse nach einer langen Schicht, und die 7 °C fühlen sich an wie ein feuchter Händedruck. Aber hey, wir wollen ja nicht meckern: Zumindest regnet es nicht!
In der Produktionshalle bin ich sowieso von der Außenwelt abgeschnitten. Ich sehe nicht, was draußen los ist. Erst in der Pause konnte ich einen kurzen, deprimierenden Blick nach draußen werfen. Und da wusste ich sofort: Mit dem Fotografieren draußen wird das heute definitiv nichts. Das Grau in Grau hat keinen einladenden Eindruck hinterlassen – es sah eher so aus, als hätte jemand die Sättigung komplett auf null gedreht.

Die dramatische Wiedergeburt der Küchen-Orchideen

Zum Glück gibt es einen Lichtblick, der gegen diese visuelle Tristesse ankämpft: Meine Orchideen haben wieder ihre Blüten eröffnet!
Die Geschichte ist eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle: Durch falsche Pflege (vermutlich!) oder einfach, weil es plötzlich herbstlich wurde, hatten alle meine Orchideen am Küchenfenster schlagartig ihre Blüten verloren. Wochenlang sahen sie ganz miserabel aus. Ich meine, wirklich miserabel. Sie standen da, wie kleine, beleidigte Diven. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ihnen leise Beethovens Trauermarsch vorzuspielen und sie in Rente zu schicken…

Doch dann, plötzlich, wie aus dem Nichts, haben sie angefangen, wieder Knospen zu werfen! Und seit ein paar Tagen hat die Erste schon ihre prachtvolle Blüte eröffnet.

Timing ist eben alles: Gerade noch rechtzeitig für den Nature Thursday! Die Natur weiß eben, wie man einen dramatischen Auftritt inszeniert und wann man ein wenig Farbe gegen den Dezember-Blues einsetzen muss. Das nenne ich mal ein perfektes Comeback!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


9 thoughts on “Nature Thursday 2025 #49”

  1. Na das war ja eine schöne Überraschung, die Blütenfarbe ist irre.

    Durch unseren Urlaub konnte ich die letzten Donnerstage nicht dabei sein, aber nächste Woche bin ich bestimmt wieder dabei.

    Ein wundervolles 2. Adventswochenende
    wünscht Dir
    Anke

  2. Orchideen legen gerne eine Blütenpause ein, bei mir blühen sie meistens ab Februar/März, wahrscheinlich sind dann die Lichtverhälnisse ideal?
    LG Heidi

  3. Seltsamerweise blühen bei uns am Fenster jetzt in der kalten Jahreszeit die Orchideen besonders auf. Denn im Sommer sind sie nicht so aktiv wie jetzt. Auf jeden Fall immer ein schöner Anblick.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

  4. Mein erster Kommentar hat’s wohl wieder nicht geschafft… War aber sowieso nur eine Nachricht, dass ein längerer nachher kommt. Wie nett von deiner Orchidee, lieber Marius, dass sie dir den trüben Tag verschönt hat. Ich war heute übrigens trotz nebelgrauen Wetters nordic walken und habe auch die Natur fotografiert. Diese Fotos wirst du aber erst ein andermal zu sehen bekommen – derzeit ist noch mein Reisebericht dran…
    Alles Liebe und eine schöne Adventzeit, Traude

  5. Das ist doch wunderbar, dass sich deine Orchidee wieder aufgerappelt hat, lieber Marius. Manchmal brauchen auch die Pflanzen eine Pause. Dem Blütenmuster nach zu urteilen, muss sie definitiv mit meiner Orchidee verwandt sein ;-).
    Ich bin heute nicht am Start. Mein Blog pausiert ein bisschen. Aber irgendwann gibt es dort auch wieder neue Knospen.
    Herzliche Grüße
    Elke

  6. Guten Morgen lieber Marius!

    Oha, wenn ich Orchideen sehe, denke ich gleich auch daran, dass ich mit blühenden Pflanzen keinen grünen Daumen habe.

    Wie schön, dass deine sich dazu entschlossen hat wieder zu blühen.

    Liebe Grüße

    Anne

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.