Nature Thursday 2026 – #04

Stein oder nicht Stein?

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich ein kleines Natur-Rätsel für euch. Letzten Samstag bin ich im Nordpark auf etwas gestoßen, das mich erst einmal völlig in die Irre geführt hat.

Die Entdeckung auf dem Stumpf

Auf einem alten Baumstumpf lagen kleine, graue Gebilde. Mein erster Gedanke: „Wer legt denn hier Kieselsteine ab?“ In der Umgebung gab es weit und breit keine ähnlichen Steinchen, also musste ich genauer hinschauen.

Selbst aus der Nähe sahen sie täuschend echt aus. Doch als ich sie anfasste, die Überraschung: Sie fühlten sich überhaupt nicht wie Stein an, sondern hatten eine ganz andere, eher feste, pilzartige Struktur.

Die Auflösung von Gemini

Da ich wissen wollte, was die Natur da gezaubert hat, habe ich Gemini gefragt. Die Antwort ist faszinierend:

„Was hast du da gefunden? Es handelt sich wahrscheinlich um Holzkeulenverwandte oder eine Art der Kohlenbeere. Diese Pilze zersetzen Totholz und sehen im jungen Stadium durch ihre graue, krustige Oberfläche tatsächlich wie Kieselsteine aus. Ein perfektes Tarnmanöver der Natur!“

Fazit

Wieder einmal zeigt sich: In der Natur lohnt sich der zweite Blick! Ich hätte fast einfach „Steine“ im Kopf abgehakt und wäre weitergelaufen.

Habt ihr auch schon mal solche „Tarnkünstler“ im Wald entdeckt?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter