Wer kennt es nicht? Man ist in der Reha, ernährt sich vorbildlich von Grünzeug und Mineralwasser, und plötzlich schreit der innere Schweinehund nach Zucker. So erging es mir diesen Samstagvormittag auf unserer Reha-Station. Stationsaktivitäten standen auf dem Programm, und diesmal ging es nicht etwa zum Aqua-Jogging, sondern – haltet euch fest – in eine Eisdiele!
Morgens um 13°C, leicht bewölkt, aber trocken und ab und zu blinzelte sogar die Sonne durch die Wolken. Meine leichte Erkältung, die mich gestern noch plagte, war wie weggeblasen bei der Nachricht, dass wir dem süßen Ruf folgen würden. Drei Wochen diszipliniertes Essen haben mir leichte Unterzuckerung beschert. Aber gleichzeitig will man ja nicht mit mehr Kilos nach Hause fahren, als man gekommen ist. Das Dilemma!
Sollte ich mich lieber fernhalten? Meine innere Stimme flüsterte „Bleib stark!“. Aber die andere, viel lautere Stimme, rief „Pizza Eis mit viel Obst! Das ist gesund, oder?“ Und zack, da war es bestellt: Eine Pizza Eis, reichlich belegt mit Früchten. Das bisschen Eis, das sich darunter versteckte, würde ich später beim Spaziergang einfach wegschwitzen – eine geniale Strategie, wie ich finde!
Es war wirklich eine tolle Idee mit der Eisdiele. Schon ewig war ich in keiner mehr gewesen (der Sommer fängt ja auch gerade erst an!). Seit einiger Zeit scheint jeder Blick auf etwas Süßes direkt auf meinen Hüften zu landen. Dazu die Depressionen, die Tabletten… mein Kleiderschrank leidet mit.
Aber „einmal ist keinmal„, oder? In diesem Moment war mir das alles egal. Ich genoss das Eis in vollen Zügen und die gesellige Runde mit meinen Mitpatienten. Manchmal muss man sich einfach eine kleine Sünde gönnen!
Das sieht auf jeden Fall gut aus. Und gar nicht so wirklich ungesund.
Was ist eigentlich mit deinen Texten passiert? Du schreibst geradezu druckreif, lieber Marius. Super zu lesen, aber mir fehlt plötzlich der typische Marius-Stil .
Herzliche Grüße – Elke
Da ist ja nix auf dem Teller… da hätte ich ja gleich zwei bestellt. 😆