St. Laurentius in Laskowice


Man konnte Sie fast übersehen .
Versteckt zwischen den vielen Bäumen auf einer Anhöhe am Rande des kleinen Dorfes Laskowice – (Laskowitz) .

Die St. Laurentius Schrottholzkirche.
1686 durch die Dorfgemeinde gebaut und seit über 300 Jahre voll im Einsatz.
Bis 1995 wo die Einwohner ein neues und vor allem größeres, Gottes Haus gebaut haben.
Heute wird die alte Holzkirche nur für besondere Feierlichkeiten geöffnet .

Aber was weißt man überhaupt über diese Kirche. Daniel Pach und Krystyna Kaufman haben viele Geschichten auf der Gemeinde Webseite gesammelt und vorgestellt ( leider bis heute nur auf Polnisch ). Aber dank der freundlichen Erlaubnis von Herr Pach konnte ich sein Text nutzen um euch etwas von der schönen Kirche zu erzählen

Ein Jahr nach dem Bau (1687) wurde die ländliche Holzkirche von Oppelner Archidiakon Martin Theophil Stephetius besucht der in einem Kirchlichen Dokument auf eine akribische Art und Weise genau beschrieb die Gewänder der Kirche und ihr Einkommen.

Detailliert beschrieb er nicht nur die Kanzel und den Taufstein aber auch die geschmückte Wände . Geschmückte Wände ?
300 Jahre später erinnert sich keiner daran. Nur die ältesten Einwohner Laskowic erzählten die alte Geschichten über die Hölle auf den Wänden der Kirche, die mit ihren hässlichen Aussehen immer wieder die Gläubigen erschreckten. Hölle auf den Wenden ? Fragen über Fragen.
Durch die kaiserliche Verfügungen wurden im Neunzehnten Jahrhundert die vielen dunklen Holz Kirchen angepasste der Zeit, und von Innen weiß gestrichen. Es sah damals wirklich sehr schön aus, aber für Jahrzehnten bedeckte die Farbe wunderschöne Polychromen und das Pauperum Bibel in Laskowice.


Bis es im Juni 2010 durch einen Krakauer Restauratoren Team wieder entdeckt wurde. Jeder Test der das Team gemacht hat wurde mit einem kleinen Erfolg gekrönt und Spuren immer wieder neuen Wandgemälden wurden enthöllt. Was kann noch unter der Farbe auf den Endeckung warten? . Das wird die Zeit zeigen. Bis man die notwendigen Gelder für die volle Restaurierung zusammen gespart hat.

Auf dieses Stelle will ich mein Dank Sagen dem Pfarrer der Gemeinde Jan Konik, der mir ermöglicht hat die Aufnahmen zu machen.
Mehr Bilder und Informationen findet man auf der Gemeinde Seite von Tuły und Laskowice

8 thoughts on “St. Laurentius in Laskowice”

  1. noch eine Frage, hieß das heutige Laskowice früher
    Kiefernwalde?
    Das war der Geburtsort meines Vaters
    Karl Pach geboren am 06.05. 1911
    existiert eventuell noch ein Taufkircheneintrag?
    Ich wage nicht zu hoffen, daß ich auf diese Anfrage eine Ant-
    wort bekomme, ich grüße Sie alle trotzdem ganz herzlich
    aus Paderborn NRW.

    /hier hast Du deine Adresse Angegeben die ich ( Admin ) aus Sicherheit und Datenschutz Grunde gelöscht habe/

  2. Hallo Wolfgang
    Danke für dein Kommentar und Interesse .
    Die Kirche obwohl schön in „Schuss“ wird inzwischen selten Benutzt . Neben an wurde eine neue „aus Stein“ gebaut.

    Viele Grüsse nach Altenböggen
    Marius alias czoczo

  3. War das auch die Pfarrkirche von Laskowitz? Meine Vorfahren stammen aus Laskowitz und ich habe viele Geschichten aus Erzählungen in Erinnerung. Ist die Kirche heute noch sakral und werden dort Gottesdienste gefeiert?

    Viele Grüße aus Altenbögge-Bönen (bei Unna in Westfalen)
    Wolfgang Pach

  4. Diese Seite gibt mir Gelegenheit auf das Geschehen in meinem Geburtsort zu schauen.Diese Holzkirche
    war meine Taufkirche im März 1947.Im Jahre 1994 war ich das letzte mal in Laskowice.Vielen Dank für diese Eure Berichte aus Laskowice.
    mfg. Viktor Pospiech

  5. Lieber Marius, habe deinen Link bei Promocia gesehen. Neugierig wie ich bin, habe ich diese interessanten Beitrag genossen! Tolle Bilder und interessante Informationen. LG Esther

  6. danke, daß ich einmal einen eindruck von dieser kleinen kirche gewinnen konnte. sie war
    sicherlich ein ort, an dem meine vorfahren schon gebetet haben.
    übrigens, die herkunft derer von pach ist in südtirol.

    baronie von pach zu hansenheim und hohen eppan.

    einen lieben gruß aus paderborn/nordrheinwestfalen

    ingrid!

  7. Rainer – freut mich das es Dir gefällt .
    Die Sphärische Darstellung wird es geben . Grade bin ich am testen und in kurzen stelle ich auch diese hier vor

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .