Amateurfunk Bänder – ein wenig Lauschen mir dem Multi-Band WebSDR

Die aufmerksamen Besucher von czoczo.de haben vielleicht gesehen, das ich ein Amateurfunker bin. Für Vielen ist Amateurfunk ein Begriff .
Aber noch mehr können sich unter dem Namen nichts vorstellen . Deswegen habe ich damals direkt am Anfang, etwas von mir gegeben, allerdings nur ein wenig trockene Information, mit ein paar erzielten Trophäen durch mich .

Durch einen Bericht von meinen Internet Freund Andy, bei dem die Liebe zum Amateurfunk wieder entflammt ist , bin ich aufmerksam geworden auf eine Webseite von Universitet of Twente in Niederlanden und dem Amateurradio Club PI4THT , wo  Besucher ein wenig mithören können , was gerade auf den Amateur Bänder vorgeht .

Die Gelegenheit will ich auch meinen Lesern nicht vorenthalten . Es ist Natürlich nicht das gleiche wie ein Besuch im Lokalen OV, wo man den Amateurfunk Live erleben kann , aber für eine kleine Präsentation ist das Virtuelle Kurzwellen Radio hervorragend .

Inzwischen höre auch ich sehr oft darauf , da ich selbst keine Funk Antennen mehr habe. Es ist die einzige Möglichkeit ein wenig auf den Bändern zu lauschen .
Vielleicht wird auch bei mir die Jahrelange „Liebe“ zu dem großartigen Hobby wieder erweckt
Ein wenig „Jucken“ habe ich schon gespürt .

hier geht es zum Multi-Band WebSDR

Kleine Benutzung Hilfe
Vor allem braucht man dazu auf dem Computer eine Java Installierung .
Dann reicht es nur eine von den Bänder auszusuchen und mit der Maus unterhalb des Signals auf der schwarze Fläche zu Klicken . Es wird sich dort eine gelbe Markierung anzeigen und aus den Boxen bekommen wir ein Signal zu hören .
Sehr beliebte Amateurfunk Bänder ,wo immer wieder was Los ist ,wurden durch mich auf dem großen Bild gezeichnet .


Auf dem 20 Meter Band Abends bekommt man sehr oft Stationen aus Nord oder Süd Amerika zu hören . Wiederum in den Morgen Stunden Asien und Australien
Auf dem 40 Meter Band Deutschland & Europa . Bei guter Propagation sind auch Interkontinentale Verbindungen zu verzeichnen .

Viel Spaß bei Lauschen.
Bin Gespannt wie hat euch das Amateurfunk Lauschem gefallen ?
Besucht euch auch die Trockene Bericht von mir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.