Kwidzin


Deutsch Marienwerde liegt in früheren Westpreußen. 100km von Gdansk (Danzig) und 40km von Malbork (Marienburg) entfernt.
1234 wurde Marienwerder vom Deutschen Orden erobert. Eine bereits errichtete Prußenburg wurde als befestigter Bischofssitz von 1344 bis 1355 erbaut. Der Glockenturm des Schlosses mit seinen 54 m Höhe war auch Bergfried, der vorgelagerte Dansker wurde als Wehrturm und als Toilette genutzt.(Quelle-Wikipedia) ich glaube eine der Längste und Höchste Toilette der Welt

Von C. A. Mann, Lithographisches Institut von C. G. Kanter, Marienwerder – Franz Brandstäter: Die Weichsel. Historisch, topographisch, malerisch. Marienwerder 1855,

6 Replies to “Kwidzin”

  1. Sehr interessant die Burg Marienwerder lieber Marius.
    Sehr gut gewählt diese Perspektive. Ich würde sie gerne in real
    sehen, aber das ist wohl leider nicht möglich für mich.
    Liebe Grüsse
    Elke

  2. Hallo Olaf
    Leider dieses altes Bild habe ich vor kurzen erst gefunden … hätte ich das Bild früher gesehen. Schade … man konnte wirklich versuchen ähnlichen Bild zu bekommen.

  3. Hi Marius. Hattest du versucht die Perspektive wie auf der Lithographi einzufangen? Ja ein schönes Foto und wie du schon gesagt hast, Pommern ist in dieser Hinsicht reich an solchen Bauwerken. Ich kannte diese Burg noch gar nicht. Wieder etwas dazugelernt.

    Gruss Olaf

  4. Hallo moni
    Danke für dein Kommentar !
    JA die Mittelalterliche Bürge gibt es nicht viele die noch Gut in Schuss sind … obwohl in Pommern gibt es wirklich ein paar Schmuckstücke zu sehen . Siehe Malbork eine Welt grüßte Mittelalterliche Burg .

    Schöne Wochenende

  5. Sehr interessant, lieber Marius,
    Deine Perspektive ist sehr gut gewählt. So ein gut erhaltenes, historisches Bauwerk gibt es heute nicht mehr viele.
    Sonniges Wochenende,
    lieben Gruß moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.