Singermanufactur

Die Region Wuppertal-Solingen-Remscheid gehört zu den ältesten Industrie- und Wirtschaftsregionen Europas. Seit jeher war Wuppertal ein bedeutender Textilstandort. Vor 130 Jahren hatte die Textilindustrie einen Anteil von etwa 70 Prozent an der industriellen Produktion (Auf die Eisen-, Metall- und Elektroindustrie entfielen gerade 7 % und auf die chemische Industrie etwa 2,3 %) (IHK)


Der Reichtum der Wuppertaler Region vor über hundert Jahren erreicht hat , kann man bis heute noch sehen. Die alte Fabriken zu Teil stehen bis heute. Allerdings es wird dort nicht mehr gewebt. Die Große Fabriken haben schon längst der region verlassen. Geblieben sind noch ein paar kleine Bandwebereien die den Handwerk und die Geschichte der Stadt noch am Leben halten. Aber auch Ihre Tage sind langsam gezählt.

Auf meine letzte „Schlender Tour“ (Mir gefällt diese Bezeichnung ich glaube ich werde die als eine Kategorie auf dem Blog aufnehmen müssen) habe ich diese alte Webstuhl gefunden.
Ausgestellt auf eine alte Textil Fabrikgelände die vor hundert Jahren noch hunderte Menschen beschäftigt hat. Heute nach den Jahrelangen umbau befinden sich dort Wohnungen.
Ein Traum der für manchen mutigen hat sich Erfühlt.

Und da wir Heute Sonntag haben 🙂
„HIT ZUM SONNTAG“
Heute will ich euch vorstellen einen der ersten Musiker Polens der sich auf der Fußstapfen von Jean Michael Jarre und Vangelis in Achtzigerjahren gemacht hat.
Marek Bilinski Musiker Komponist und Multi-Instrumentalist

7 thoughts on “Singermanufactur”

  1. Ich mag diese alten Industrie-Überbleibsel sehr. Die Maschinen von damals hatten noch eine besondere Ästhetik. Erinnern mich an ein Kinderbuch über Karl Marx, als in London Kinder an solchen Webstühlen arbeiten muszten. Zum Glück ist das in Europa vorbei, aber noch nicht überall auf der Welt.
    Den Musiker kannte ich gar nicht, danke für die Bereicherung. Den Titel konnte ich von selbst übersetzen, ein wenig geht das. Könnte es gern mehr!
    LG Agnes

  2. Du hast den Blick für solche Details, Klasse! Solche alten Teile sind immer eine Fotosession wert. Schön das du hier das Ganze und ein Detail zeigst, das steigert die Vorstellungskraft.

    Gruß Olaf

  3. Wie Elke auch muss ich bei Singer erstmal an Nähmaschinen denken. Mein erster Gedanke war: Sieht doch gar nicht wie eine Nähmaschine aus. Dann erst habe ich den Text gelesen. Sehr interessant. Schade nur, dass der Webstuhl (?) so vor sich hin rostet. Schlendertour finde ich gut als Bezeichnung.
    LG heike

  4. Oh nein, da hat die Autokorrektur wieder dazwischengefunkt . Es war wohl Nebelwald oder Nebeltal. Wenn jetzt was nicht stimmt, dann schreibe ich aber nichts mehr .
    LG – Elke

  5. Ganz vergessen, die Musik gefällt mir auch. Ich habe mir den Titel mal übersetzen lassen: Haus im Nebeltyp? Kommt das hin? Ich hätte mir eher eher etwas wie „Flug durch den Orbit“ gedacht.
    LG – Elke

  6. Die beiden Fotos sind super, lieber Marius. Bei Singer denke ich natürlich sofort an Nähmaschinen, aber dieser alte Webstuhl ist natürlich ein besonderes Objekt. Danke fürs Zeigen und komm gut in die neue Woche. Ach ja, Schlender-Tour gefällt mir auch .
    Herzliche Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .