Fast 35 Jahre Handy-Erfahrung und trotzdem im App-Dschungel verirrt.


Liebe Leidensgenossen,
ich muss euch eine Geschichte erzählen. Eine Geschichte von Hoffnung, Enttäuschung und der ewigen Suche nach dem richtigen App. Man könnte meinen, mit meinen 57 Jahren Lebenserfahrung und, ja, stolzen 35 Jahren Handy-Nutzung – okay, vielleicht nicht ganz 35, aber gefühlt seit der Erfindung des Mobiltelefons klebt das Ding an meiner Hand – sollte ich doch jedes digitale Hindernis spielend überwinden können.

Falsch gedacht!

Letzten Donnerstag war es mal wieder so weit. Feiertag! Keine Reha, keine Therapien, einfach nur Freiheit. Mein Plan: Bingen entdecken! Genauer gesagt, den Rhein und das majestätische Niederwalddenkmal. Bad Kreuznach und Umgebung hatte ich ja schon rauf und runter gewandert. Das Wetter? Nun ja, „einladend“ wäre gelogen. Eher so „grau in grau mit Tendenz zu Nieselregen“. Aber der Plan stand! Rucksack gepackt, Wanderschuhe geschnürt und kurz vor neun Uhr marschierte ich Richtung Bahnhof.
Der anderthalb Kilometer lange Spaziergang sollte die perfekte Gelegenheit sein, um entspannt die Fahrkarte für den Zug zu organisieren. Am Mittwochabend hatte ich ja schon akribisch recherchiert, wo und wie ich das Ticket am besten buche. Die entsprechende Seite war schnell gefunden. 7,40 € nach Bingen. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber was ist heutzutage schon billig?
Doch dann der Lichtblick! Ein Angebot! Für die gleiche Fahrt gab es die Möglichkeit, schlappe 4,45 € zu bezahlen. Mein Gehirn rechnete: „Das sind ja fast 40 % Ersparnis! Da schlägt das Schlesierherz schon höher!“ Der Haken? Man musste eine App nutzen.

App? Was für eine App?!

Liebe Deutsche Bahn, ich schwöre, ich habe mein Bestes gegeben. Ich habe angefangen zu suchen. Mehrere DB Apps wurden heruntergeladen. Meine Startseite sah aus wie ein digitaler Flohmarkt der Deutschen Bahn. DB Navigator, DB Streckenagent, DB Regio – ich hatte das Gefühl, ich hatte den gesamten App Store der Deutschen Bahn auf meinem Handy. Und das Ergebnis? Ich stand am Schalter und kaufte mein Ticket für 7,40 €. Die entsprechende App – die goldene Gans, die mir die 40 % Ersparnis beschert hätte – habe ich einfach nicht gefunden.
Mal ehrlich, liebe Deutsche Bahn: Wenn ihr schon solche großzügigen Angebote macht, dann packt doch bitte, bitte, bitte den Link zur besagten App direkt auf die Seite! Für Leute wie mich, die trotz jahrelanger digitaler Erfahrung immer wieder im App-Dschungel verloren gehen. Wir wollen doch nur sparen!

Jetzt meine Frage an euch da draußen:Welche App ist gemeint in diesem ominösen Angebot? Hat die Deutsche Bahn eine geheime Super-App, von der nur die Auserwählten wissen? Oder bin ich einfach hoffnungslos veraltet? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

9 thoughts on “Fast 35 Jahre Handy-Erfahrung und trotzdem im App-Dschungel verirrt.”

  1. Hallo Marius,
    ich vermute, daß du dir die App des RNN herunterladen musstes.
    Dein Bild sieht nicht nach der DB App.
    Vielleicht fährst du ja nochmals irgendwo hin
    https://www.rnn.info/
    Allerdings weiß ich es nicht, als Benutzerin des Deutschlandticket brauche ich mich darum auch nicht zu kümmern.
    Gruß
    Hannelore

  2. Liebe Anne,
    Danke für dein Tipp … ich hab mich Dumm und Demmlich gesucht … und den Navigator habe ich gehabt… Nur war ich mir nicht sicher. Und bevor ich im Zug erwischt werde ohne Ticket … oder kaufe was was ich nicht Nutzen kann, da lieber bin ich zu Kasse gegangen… gut das Sie auch besetzt war 😉

    Übrigens … die Elke hatte Recht gehabt …
    Am Anfang stand auch Fast 57 Jahre handy Erfahrung … ich hab das geändert. Seit gewisse Zeit Nutze ich den KI um meine Text ein wenig Deutsch konform zu bringen. Manchmal verändert auch der KI nicht NUR die fehler aber auch den Sinn des ganzen. Oft merke ich das und kann rechtzeitig reagieren… aber diesmal bin ich selbst nicht ganz an der sache gewesen… Aber jetzt ist alles OK und es sieht nach einen TEXT der sogar mich zufrieden stellt.

    Liebe Grüße czoczo

  3. Moin Marius!

    Ich hab recherchiert „Wenn du eine App suchst, mit der du Tickets kaufen und direkt bezahlen kannst, ist der DB Navigator die beste und umfassendste Wahl.“

    Aber dein App Chaos kenne ich auch. Die Erfahrung macht wohl so mancher

    An *Elke…lies den Text von Marius genauer. Er schreibt „…und, ja, stolzen 35 Jahren Handy-Nutzung “
    Die 57 Jahre beziehen sich nicht aufs Handy!

    Liebe Grüße

    Anne

  4. Großartige Geschichte – ich fühle mit dir!
    Dann mal herzlichen Dank für diese herrlich ehrliche und unterhaltsame Geschichte! Ich musste schmunzeln, weil ich mich so gut in deine Lage versetzen kann. 35 Jahre Handy-Erfahrung und trotzdem im App-Dschungel verirrt – das ist keine Seltenheit!

    Dein Abenteuer ist ein Paradebeispiel dafür, wie frustrierend die digitale Welt sein kann. Deine Forderung nach einem direkten Link zur App ist absolut nachvollziehend und sollte bei der DB auf offene Ohren stoßen!

  5. Hallo Marius,
    aus meiner Erfahrung mit der DB-App vermute ich: die 4,45 waren einfache Fahrt und die 7,40 die Tageskarte. Die DB-App zeigt verschiedene Preismodelle an, wie z.B. wenn man eine Bahncard hat, wird die Fahrkarte oft günstiger. Wählt man das entsprechende Angebot in der App aus, kommt man zum Fahrkartenkauf.
    Warst Du dann beim Niederwalddenkmal? Das ist riesig und toller Blick von oben.
    Viele Grüße, Brigitte

  6. Liebe Elke, Du hast volkommen recht. Es war nicht unbedingt inteligent geschrieben … im orginal habe ich mein erfahrung gemeint … und das handy Nutzung ist irgendwann dazu gekommen.
    Nicht alles was KI vorschlegt hat sinn

  7. Lieber Marius,
    ich kann es dir nicht beantworten. Aber eins weiß ich mit Sicherheit, vor 57 Jahren hat bei uns noch niemand ein Handy benutzt .
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

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