NIWIBO sucht…


NIWIBO Sucht… 8 Fragen zu deinen Blog
die Nicole von nivibo,de hat ein Aufruf an die Blogger und Bloggerinnen gemacht. Erzählt man ein wenig über euch und euren Blogg.
Tolle Idee die ich schon früher machen wollte. jetzt angespornt durch Ihre Aktion bin ich auf den Zug gesprungen
mache ich mitt… Auf jeden Fall!

  1. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Czoczo.de – schon seit ich Kind war, trag ich ein Kosename die mir irgendwann meine Freunde draußen gegeben haben. Czoczo – ein Kosename die durch die Jahre sogar in der Schule als meine „Ruff Name“ geworden ist. Und auch auf diese weise bin ich zu czoczo geworden … und so sollte auch mein Blog heißen.

  1. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Am 01 Mai 2008. Es ist der Tag wo ich mein erste Satz in dem Projekt geschrieben habe. Noch nichts wildes, es sollte nur ein nächste versuch werden, der sich mit der Zeit in eine Lebensaufgabe entpuppt hat.

  1. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Bevor ich Das Blog czoczo.de (ist das überhaupt ein Blog?) gestartet habe, versucht ICH mit eine Statische Webseite meine Hobbys. Fotografie und damals noch Amateurfunk, vorzustellen. Nach kurze Zeit und nach ersten versuch habe ich das vorhaben aufgegeben.
Es war nicht das, was ich mir ausgedacht habe. Es sollte doch ein Blogg sein, als eine lebendige und ständisch veränderte sich Medium war das richtigen Ersatz für meine Webseite und für die Aktivitäten in verschiedenen Foto Communitis.

  1. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Es gibt keine Hauptthema… oder doch – es ist meine Fotografie.
Die Hauptthema allerdings verändert sich von mal zu mal… Am Anfang wollte ich meine Beste von Besten Bilder  zeigen (Wahnsinn das ich die ersten Bilder überhaupt damals gezeigt habe…)

Dann kam die Idee Panorama Fotografie… meine erste entstand um 2002 direkt nach dem ich meine erste Digitale Fotoapparat mir geholt habe. Damals Panoramen nur als 180° und irgendwann, nach vielen Jahren, wo schon jeder Handy Besitzer konnte eine machen, endlich in 360° Panoramen  
Dann kamen irgendwann so profane Bilder für irgendwelche Projekt die ein wenig bei mir die Sichtweise auf mein inzwischen Lebensprojekt Blog czoczo.de verändert hat.
Danach kamen aber Fotografische Herausforderungen Sportberichte … ich fang meine Kids am Handball Spielen mit der Kamera zu begleiten. So ist czoczo.de zu einem wie ich glaube Größten Amateur Handball Bilder Sammlung in der Wuppertaler Umgebung geworden.


Und als letzte und meine erste mit allem drin und dran Profi Sport Veranstaltung war meine Fotografische Begleitung bei Hochsprung Meeting 2023     
Also wie man sieht… der Blogg czoczo.de nach schon 15 Jahren lange ist nicht am ende

  1. Warum bloggst Du?

Wie gesagt… vorerst waren es die Bilder, die ich vorstellen wollte (langweilig und bis jetzt weit weg von gut… aber es sind meine Bilder, auf die ich manchmal sogar ein wenig Stolz bin).
Dazu gekommen ist die Vorliebe zu schreiben. Obwohl mein Deutsch, um sowas überhaupt zu Stämmen, alles anders als gut ist – mit der Zeit habe ich mit dem Problem gelernt zu Leben. czoczo.de ist mehr ein Projekt für mich, als für die Welt draußen. Wenn jemand sich hier verirrt oder Interesse findet mich hier zu besuchen, um vielleicht paar Tipps zu geben (auch im Deutsch), um so besser.
Aber obwohl ich gebe von mir das Beste… es ist nicht schwer zu erkennen das ich NIE zu Deutsche Schule gegangen bin. Alles, was ich kann, ist durch die Jahre lange Übung, ohne wirklich die Regeln zu können.
Irgendwann ist man einfach zu Alt (diese Erklärung wäre allerdings zu einfach) man ist mit der Zeit zu Faul geworden weiter zu lernen…  
Und gerade der Blogg sollte bei dem Deutsch, mir ein wenig Helfen sicher zu werden… und irgendwie bin ich sichere geworden. Deswegen auch bis jetzt Lieber schreibe ich ein Email als Telefoniere 😉

  1. Linkparties

Ich liebe es… das sieht man gerade jetzt:-) Ich mache mit!
Auf diese Weise lerne ich die „Richtige Blogger“ und Interessante Menschen können. Aber auf diese weise bekommt auch mein Blog die Chance gesehen zu sein.
Außerdem Seit vielen Jahren führe ich ein BW Projekt und gebe ich mit ein paar Blogger und Bloggerinen die Schwarz/Weiße Fotografie eine Chance zu bestehen.

  1. Kennst Du Blogger persönlich?

Leider nicht. Viele Freunde von der Community Zeit … oder FB-Bekanntschaften. Aber aus der Bloggroll noch keinen habe ich persönlich getroffen.

  1. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

In Wirklichkeit… ich habe im Kopf so viele Ideen, leider mir fehlt dafür die Zeit, um alles zu versuchen. Aber Viele Ideen kommen auch aus dem Netz von irgendwo bei irgendjemanden geschnappt und versucht umzusetzen.  
Dafür ist die Netz sehr gut geeignet:-)

Das wars… eine Sofa Runde ist zu ende. Ich hoffe jetzt wird man über czoczo.de wirklich alles wissen, was man wissen muss.

12 thoughts on “NIWIBO sucht…”

  1. Ich Danke allen für eure Besuch und Kommentare
    leider Die Antworten auf eure Kommentare kommen mit kleinen zeitlichen Verschiebung, Bitte Entschuldigt mich!
    @Christinesnostalgie – Ich Danke für dein Rückbesuch. Es ist immer schön neue Bloggs und Menschen können zu lernen 🙂
    @ Anne- das czoczo spricht sich wie tschotscho (ich werde das sagen … aber wirklich sagt man czoczo 😉 )
    @ Hannelore – ich kann das gut verstehen:-). manchmal auch ich verstehe nicht mehr was ich ein Tag vorher geschrieben habe.
    @ Mascha – gerade die Dynamik in den Bilder reizen mich am meisten. Sportbilder haben was in sich… es ist die eine Chance die Du als Fotograf hast vor Dir. Das nächste mall wird es nicht mehr geben. Und gerade das Moment reizt mich am meisten … und das was ich aus dem Moment machen werde. Viele Bilder wiederholen sich … weil auch die Aktion wiederholt sich . Aber jedes Bild sieht anders aus. Übrigens danke für deine Links .. ich komme gleich dich zu besuchen 🙂
    @ Rosie – ich bin eben ein Frauenversteher 🙂
    @ Heike – da bist Du herzlich eigeladen bei BW mit zu machen

    Noch mal Danke für eure zahlreiche Kommentare !
    VG czoczo

  2. Mit Sport kannst du mich verjagen. Mit Schwarz-Weiß-Fotografie abholen. Die habe ich zwar mit der Digitalfotografie aufgegeben, schaue mir aber immer noch gerne meine alten analogen, des öfteren auch selbst im Labor ausgearbeiteten Abzüge meiner SW-Fotos an. Insofern freue ich mich, nicht nur deinen Blog, sondern auch die SW-Linkparty entdeckt zu haben. Ich werde wohl öfter mal vorbeischauen.
    LG heike
    (die seit kurzem die Spiegelreflex gegen die Handykamera eingetauscht hat und das Fotografieren mit dem Bloggen erst kürzlich wiederentdeckt hat)

  3. hallo Marius
    wie schön dass du dich hier auch beteiligst
    auch mal an Mann unter all den Frauen 😉
    ich schaue deine Bilder gerne an
    und deine Fehler in Deutsch stören mich nicht

    liebe Grüße
    Rosi

  4. Guten Morgen Marius,
    schön, dasz Du auch mitgemacht und Auskunft gegeben hast.
    Ich dachte immer, czoczo hat mit „was“ zu tun, aber das schreibt man wohl nur „co“ – für mich ist Polnisch eine Sprache, die ich nur vom gelegentlichen Hören etwas gelernt hab und da mache ich auch viele Fehler..insofern kann ich es schon nachvollziehen, wie schwer Dir Deutsch fällt.
    Ich mag auch die Handball-/Sportfotos, obwohl ich mich nicht für Sport interessiere. Aber es hat mich dazu gebracht, genauer hinzuschauen und darin Dynamik und Ästhetik zu erkennen (nicht immer schreibe ich Kommentare).
    Ich bin gern bei Black&White dabei, war gestern wieder Eisenbahn schauen bzw. fotografieren, das macht mir Spasz.
    Ich habe übrigens bei Niwibo auch mitgemacht:
    https://maschas-buch.blogspot.com/2023/01/8-fragen-zu-meinem-blog.html
    Liebe Grüsze und eine gute neue Woche
    Agnes

  5. Hallo Marius,
    schön das du dich auch vorstellt.
    Dein Spitzname würde ich Schoscho aussprechen und ich lese bei dir manchmal schon mal zweimal um zu verstehen was du meinst.
    Aber ich finde das Deutsch eine schwere Sprache ist und du machst das schon. Viele meiner früheren Schulfreunde kamen aus der Türkei oder Italien denen erging es wie dir.
    Gruß
    Hannelore

  6. Hallo Marius!

    Schön, dass auch die Fragen von Nicole beantwortet hast.
    Interessant nun auch deine Geschichte dazu zu lesen.
    Ich wüsste zu gerne wie man deinen Spitznamen ausspricht. Schoscho mit scharfem sch? Und
    Google sagt mir, dass es Fasten heißt 😀

    Ein schönes Wochenende
    und liebe Grüße

    Anne

  7. Danke für eure Interesse und Kommentare
    @ Eva – Polen ist wunderschön … aber dann wenn man dort öfter ist wen man die Probleme die leute aus andere Perspektive kennt. Wie sagt eine alte Sprichwort :
    „Überall ist es besser, wo wir nicht sind“ .
    Ich wen ich Urlaub in Polen mache… zwei Tage sind besonders schön.
    Das erste Tag wo wo ich in Polen zu Hause angekommen bin
    Und das letzte wo ich endlich na hause fahren kann… nach Deutschland.
    @ Elke – das czoczo kam dadurch zu Stande weil ich als Kind genuschelt habe 🙂 es hat sich so schön angehört wie szo szo. Irgendwann im Laufe der Jahre ist aus der szoszo – czoczo geworden 🙂
    zu der „Deutsch Hilfe“ ich werde mich freuen wen man mir immer wieder bescheid sagt. Ich hab sehr Dicke Haut und menge Fett darunter … kann viel verkraften. 🙂
    natürlich Hoffnung auf Verbesserung darf man nicht haben. Ich hab gemerkt das ich immer wieder die selbe Fehler mache. Durch die Jahre hat sich viel eingeprägt. Gut das inzwischen der Google größte teil von Orthografischen Fehler selbst verbessert :-). Sonnst hätten wir hier ein reine Chaos gehabt .
    Liebe Größe und schöne Wochenende

  8. Lieber Marius,
    über deinen Spitz- oder Kosenamen habe ich schon öfter nachgedacht. Irgendwie erinnert er ein bisschen an das englische XOXO, das für „hugs and kisses“ steht. Hat Czoczo eine Bedeutung?
    Wenn es dir tatsächlich recht ist, ab und zu hinsichtlich der deutschen Sprache korrigiert zu werden, dann mache ich das gerne. Aber ich will dich damit nicht ärgern oder nerven.
    Mit deiner Sportberichterstattung stehst du in dieser Bloggerrunde etwas allein auf weitem Feld. Das dachte ich neulich schon, als du anmerktest, dass der Hopfenkönig so viel mehr Kommentare bekommen hat als die vorangegangenen posts. Aber bei Handball oder Leichtathletik muss ich einfach passen.
    Liebe Grüße – Elke

  9. Ich bewundere die Menschen, die Kommentare mit dem Handy schreiben können, ich kanns nicht, wie du sehen kannst.
    Jetzt sitze ich wieder am PC.
    Grrrr!

  10. Hallo Marius,
    zuerst einmal, wenn ich so gut polnisch könnte, wie du Deutsch, dann würde ich mich glücklich schätzen und dann wäre ich mit Sicherheti nicht mehr in Deutschland, sondern hätte mir schon längst eine Wohnung in Jeziorki gekauft.
    Aber da ich kein poln isch kann, zumindest nicht soviel, dass ich auf den Ämtern mich bewegen könnte, bleibe ich halt hier in Deuschland.
    Polnisch ist so schwer, mit den vielen Fällen. Da bewundere ich meine Schwiegertochter, die Deutsch halt auch studiert hat und schon ein Sprachgenie in Wort und Schrift ist und vor alleme ein so liebe Schwiegertochter. Polin eben,!
    So aber nun zu deinem Blog.
    Ich mache gerne immer bei Black und White mit und freue mich, hier immer bei dir Gast sein zu dürfen und schön, dass ich auch mal ein Bilde von dir sehe.
    Fotografie ist wie Zeichnen oder Malen hat Britte mal gesagt, sie hat die Fotografie ausgezeichnet beherrscht, schade, dass sie nicht mehr lebt.
    Aber es ist genau wie mit der Malerei, jeder sieht eben auch in der Fotografie etwas anderes.
    Ich freue mich auf den 1. Februar, wenn ich mit meinen Kirchen weitermachen darf, denn dieses Jahr sind bei mir ja die Kirchen dran, die man auch nicht so kennt.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Eva

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .