Zwei Epochen

Von meine letzte Stadtwanderung durch benachbarte Wohnviertel…
Eine Location voll Motive aus Backstein und Fachwerk… also alles was mich so richtig reizt.


Zwei Epochen … ein Wohnhaus aus bestimmt 18Jh und alte Fabrik Gebäude aus 19Jh.
Kontraste die nicht Größer sein könnten.
Zum vollen Glück währe, wenn die Laterne die noch vielleicht geleuchtet hätte.
Aber mann kann nicht alles haben

11 thoughts on “Zwei Epochen”

  1. Hallo Marius,
    die Diskussion ufert jetzt schon ein wenig aus.
    Was bitte sind den diese Öffnungen an der Längsseite?
    Ich sehe das als Fenster.
    Dazu muß man allerdings auch sagen, dass im schwäbischen Fenster und Fensterrahmen dasselben sind. Es sind eben Fenster.

    Vielleicht sagst du mir, was das dann für Öffnungen an der Längsseite sind.
    Im Obergeschoß meine ich auch noch eine Dachgaube mit Fensterrahmen und Fenstern zu sehen.
    Vielleicht gehst du tatsächlich nochmals hin und fotografierst auch noch die Längsseite.
    Ich habe Kollegen gefragt, die sehen das auch als Fenster mit Rahmen.
    Aber mir ist das jetzt auch egal.
    Liebe Grüße Eva

  2. Also Marius du bist nicht blind.
    Allerdings habe ich diese als Fenster angesehen und dieses Detail nicht beachtet.
    Kenne es eben nicht anders und mein Gehirn hat es so bearbeitet.

    Da bin ich mal auf dein Bild gespannt, indem du hauptsächlich das Wohnhaus zeigst.
    Mein Tipp ist allerdings, dass keine Sprossen Fenster drin sinf

  3. Hannelore … also entweder bin ich blind … oder fehlt mir die Vorstellung Gabe
    Du siehst wirklich Fenster ? Also die Fenster sind in dem Haus tief eingebaut. Vielleicht Fensterrahmen, da sieht man noch in untergeschoß die Scharnieren für die „Flügel zum schließen“ aber Fenster selbst …Von den ist leider nichts zu sehen.
    Aber ok wenn ihr meint … man kann dies auch Fenster nennen…
    Grüße

  4. Da bin ich auch nochmal.
    Also Marius, ich sehe die Fenster des Fachwerkhaus ganz deutlich.
    Einen schönen Abend
    Gruß
    Hannelore

  5. Aber vielleicht hast Du Recht . Als Profi bestimmt erlässt du mehr Details als solche leihe wie ich,
    Und trotz dem … wenn das Wetter hält, werde ich noch mal dort hin gehen um zu sehen ob Du recht hast oder nicht

    Liebe Grüße Czoczo

  6. Liebe Eva, mir ist schon klar was du meinst … aber auf dem Bild sind keine Fenster doch zu sehen
    Deswegen habe ich gefragt ob du meinst die Backstein Fabrik Gebäude. Weil nur dort sind Fenster zu erkennen und auch die stammen bestimmt aus der Zeit wo man alte Architektur lieber abgebaut hat anstatt die zu „retten“
    Liebe Grüße czoczo

  7. Hallo Marius,
    ich verstehe nun nicht, warum du meinen Kommentar nicht verstehst.
    Hannelore hat es doch auch gleich verstanden, was ich meine.

    Ich finde es immer schlimm, wenn man alte Häuser so “ vergewaltigt “ und moderne Fenster einsetzt. Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz, sonst wäre das niemals passiert, zumindest nicht bei mir.
    Oder aber der Sac hbearbeiter hat geschlafen, oder aber es wurde nicht angezeigt. Die Möglichkeiten sind verschieden. In so ein altes Haus gehören Sprossenfenster, die können ruhig modern sein, aber es sollte schon passen.
    Grüße Eva, die hofft, dass du es jetzt verstanden hast. .

  8. Hallo Marius,
    manchmal werden alte Häuser „vergewaltigt“ in dem alt durch neu ersetzt wird.
    Halt wie Eva schrieb durch Fenster. Bei einem Fachwerkhaus sind es diese Fenster.
    Da diese bei Fachwerkhäuser geteilt sind, sehen diese modernen Fenster einfach unmöglich aus. Für mich ist das auch eine Vergewaltigung, genauso wie der Verzicht auf die typischen Fensterläden. Das alles macht ein richtiges Fachwerkhaus aus.
    Bei uns im Ort stehen noch sehr viele Fachwerkhäuser und stehen auch unter Denkmalschutz.
    Nun ja einen schönen Tag noch.
    L.G.
    Hannelore

  9. Liebe Eva ,
    Ich hab mehrmals dein Kommentar gelesen … welche vergewaltigte Fenster meinst du
    Ich hoffe nicht das du die alte Fabrikgebäude Fenster meinst … oder doch ?

  10. Guten Morgen Marius,
    so groß finde ich den Kontrast nicht.
    Was micht stört und den Kontrast doch sehen lässt, ist die Tatsache, dass man auch dieses Haus vergewaltigt hat, indem man neue Fenster, die absolut nicht dazu passen, eingebaut hat.
    Da finde ich den Kontrast schon größer.
    Viele Leute sehen das gar nicht, ich schon.
    Einen schönen Tag wünscht dir Eva

  11. Hallo Marius,
    die Laterne am Fachwerkhaus sieht wunderschön aus. Der Kontrast ist schon groß, aber irgendwie weit weniger groß, als wenn man die modernen Glaspaläste neben alten Häusern sieht.
    Ich kann leider nichts zu deinen Problemen mit meinem Blog sagen.
    Liebe Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .