Schau nach oben

Nach hundert Jahren Erfahrung, bleibt das Fotografieren nach oben immer eine Aufgabe mit der ich mir schwer tue. Nicht weil ich es nicht mag oder körperlich nicht geht…
Im Gegenteil… Ich liebe es Interessante Fassaden Details auf Bild zu Dokumentieren. Problem liegt allerdings danach. Wenn ich zu Hause die Bilder öffne und sehe die stürzende Linien oder die fehlende Symmetrie.
In Photoshop & Co. kann man natürlich mit kleine Verschiebungen das alles korrigieren. Und trotz dem bekomme ich selten ein Ergebnis der mich voll zufrieden stellt.
Vielleicht deswegen gibt es auf czoczo.de so selten Bilder, die ich einfach „nach oben “ fotografiert habe.

5 thoughts on “Schau nach oben”

  1. Liebe Jutta,
    Ja bei dem Bild sind die Stürzende Linien alle noch im Lot, habe bei der Aufnahme ein wenig mehr Aufgepasst. Aber es reicht nur ein Tick die Aufnahme Position nach rechts/Links zu verlagern … und das ganze Bild ist für Tone.
    So ein Tick von mir 🙂

    Danke für dein Besuch und Kommentar
    Liebe Grüße czoczo

  2. Lieber Marius,
    mich stören diese stürzenden Linien bei dieser Perspektive überhaupt nicht. Das ist eben halt so und die Schönheit der Hausfassade geht dadurch ja auch nicht verloren.
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Mich stören die stürzenden Linien bei so einer Perspektive überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Da sieht man allerdings auch, dass es Absicht ist und kein Versehen.

  4. Ach ja, die stürzenden Linien.. aber manchmal ist es eben das Motiv, das sich lohnt zu zeigen, auch wenn man es nicht ganz so hinkriegt, wie man es gerne hätte.

  5. Ja, das ist auch wirklich ein Problem, wenn man nicht irgend so ein tolles Objektiv zur Verfügung hat, mit dem man schon bei der Aufnahme die stürzenden Linien ausgleichen könnte. Aber wer hat so etwas schon? Trotzdem sollten wir uns nicht davon abhalten lassen, solche schönen Verzierungen an den Häusern zu fotografieren. Das wäre doch wirklich schade.
    Liebe Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .