Reflektionen


Kann man eine Lichtreflektion oder Lichtbrechung ein Spiegelung nennen? Ich glaube schon… und das ist eine.

Wo ich diese Skulptur in Museum Küppersmühle sah, wüste ich sofort wo ich das wunderschöne Skulptur und ihre Lichtbrechungen „verwenden kann,
Auf jeden Fall bei der Angelas Projekt „Spiegelungen“
Ich hätte euch gerne auch mehr Informationen zu der Skulptur geliefert. Wenigstens der Name der Künstler sollte hier ein Platz finden… leider habe ich meine Notizen irgendwo verlegt. In dem ganzen Stress was ich letzte Zeit hatte ist das nicht wirklich verwunderlich.

Also muss es auch so reichen. Wenn ich mit der Zeit darüber mehr erfahren sollte, werde ich natürlich das nachliefern

9 thoughts on “Reflektionen”

  1. Ich mag die Kunst und ich liebe dieses Kunstwerk, dass Du uns da zeigst. Das Kunstwerk würde ich sogar im heimischen Wohnzimmer hinstellen, so zur Deko (vermutlich wäre es eine sehr teure Deko) *lach*. Nee, aber gefällt mir wahnsinnig gut. Genau mein Geschmack.

    LG
    Sandra!

  2. Moin lieber Czoczo,

    vielen lieben Dank fürsMitmachen.
    Das Bild und die Reflexionen/Spiegelungen ist sehr schön.
    Nur kann ich mit mit Kunst leider in den meisten Fällen nichts anfangen.
    Viele liebe Grüße
    Angela

  3. Schönes Foto und ein tolles Objekt. Ich denke, genau solche Reflexionen waren vom Künstler beabsichtigt und das Interessante, was einem Museumsbesucher beim momentanen Betrachten kaum auffällt, ist die Veränderung des Eindrucks durch den unterschiedlichen Lichteinfall im Laufe des Tages. Aber dazu müsste man im Museum kampieren oder das Kunstwerk selbst besitzen…
    (Ich habe früher in meinen textilen Wandbehängen genau mit solchen Effekten auch gearbeitet durch den Einsatz unterschiedlich glänzernder Stoffe – die Bilder veränderten sich im Laufe des Tages – vielleicht bin ich deshalb eher sensibilisiert, so etwas zu sehen?)

    Übrigens: ich hätte auch Reflektion geschrieben als deutsche Muttersprachlerin… nur im Plural verwende ich „Reflexionen“…aber so genau weisz ich das auch nicht – – –
    Liebe Grüsze und ein erholsames WE
    (Du hast ja wirklich maximalen Trödel gehabt!)
    Agnes

  4. Liebe Jutta
    Manchmal frage ich mich auch… was der Künstler wollte mit seinen Werk sagen. Die Antwort bei solchen Kunstwerken ist es schwer den sinn zu finden… oder vielleicht gerade das ist der Sinn. Sich zu befassen und zu erforschen. Nach paar Sekunden wird man das gute stück einfach Lieben.
    Ich erkläre mir das so. Ob das aber stimmt
    keine Ahnung… trotz dem es hat mir wirklich gefallen… und die Licht Spiegelungen erst recht.
    Danke für dein Kommentar
    czoczo

  5. Liebe Elke,
    Danke für dein Kommentar und für die „Deutschlektion“ 😉
    Lange habe ich gegrübelt ob Reflektion oder vielleicht Reflexion und man brauchte nur den Duden aufmachen.
    Aber wenn man solch Besucherin hat wie dich, wird man nachlässig.
    Danke noch mall. Wieder habe ich was gelernt
    Liebe Grüße czoczo

  6. Lieber Marius,

    Deine Spiegelung gefällt mir sehr gut. Mit dem Kunstwerk habe ich allerdings so meine Probleme.

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Im ersten Foto dachte ich, du präsentierst uns einen Hut aus einem goldenen Metall. Gut, dass du das Kunstwerk noch einmal komplett gezeigt hast.
    Und von mir wieder eine kleine Deutschlektion, wobei das wirklich schwierig ist. Das Wort Reflektion gibt es eigentlich nicht, obwohl es das Verb reflektieren gibt (für etwas überdenken). Als Nomen gibt es korrekterweise nur die Reflexion, sowohl für die Lichtbrechung im physikalischen Sinn, als auch für das Nachdenken. Andererseits gibt es die Reflektoren. Es ist wirklich kompliziert.
    Genug geklugsche**ert . Liebe Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .