Kaffee ist nicht gleich Kaffee

Ich bin bestimmt kein Kaffeekönner, mehr ein Genießer – der gerne ein paar Tasse Täglich zu sich nehmt. Wenn man aber an eine Kaffeerösterei gerade vorbei geht, eine zusätzliche Tasse wird bestimmt nicht schaden…
Die Tür waren breit geöffnet.. das kleine Laden auf der viel befahrene Straße war schon längst am Rösten.
Da ich bis jetzt noch nie von „ganz nah“ am Kaffee rösten zugesehen habe…
Also nichts wie rein… es wird bestimmt ein spannende Erlebnis sein.


Kaffeerösterei KIVAMO

    Mit KIVAMO drücken die beide Gründer gleichzeitig Ihre Herkunft wie auch Leidenschaft für frischen Röstkaffee aus. Denn kreuzen sich KIVA der alttürkische Begriff für Kaffee und der italienische Liebeschwur ti AMO, bedeutet das
    „Ich Liebe Kaffee“
    Ein Erkanntnis, die jeder teilen soll, der die schonend gerösteten KIVAMO-Sorten genießt


Es reichten 15 Minuten… und eine Tasse heiße, frischgeröstete Kaffee um sich in dem Laden einfach zu „verlieben“ Der Kaffee Geschmack habe ich noch Stunden in dem Mund gehabt.
Kaum zu glauben, aber das letztes mall habe ich solche Kaffee auf Photokina, vor vielen Jahren auf dem Stand von Leica getrunken. Damals habe ich das gleiche „Gänsehaut“ bekommen wie heute morgen bei dem kleinen Laden in Wuppertal.
Danke dafür… ich glaube jetzt habe ich mein Kaffee Stammlokal auf jeden Fall gefunden.

Und die Bilder… schade, es war ein ungeplante Besuch. Vielleicht mit einem Stativ und weniger Aufregung konnte ich ein paar Interessantere Bilder nach Hause bringen.
Aber es ist ein Grund mehr noch einmal dort vorbei zu gehen.

Übrigens:

    In einer Tasse Kaffee stecken je nach Zubereitungsmethode etwa 14 Gramm Kaffeemehl. Somit lassen sich aus einem Kilo Kaffee ca. 70 Getränke zubereiten. Gehen wir von einem durchschnittlichen Kilopreis für Kaffee im Supermarkt i.H.v. 13€ aus, so kostet eine Tasse Kaffee ca. 18 Cent. Ausgegangen von einem Kilopreis von 20€ in einer Rösterei, kostet eine Tasse Kaffee ca. 28 Cent. Für lediglich 10 Cent mehr pro Tasse erhält man somit einen aromareicheren, individuelleren, frischeren und schmackhafteren Kaffee.


Mehr dazu in dem Beitrag von KIVAMO

8 thoughts on “Kaffee ist nicht gleich Kaffee”

  1. Das ist eine sehr gute Fotoserie. Die Perspektiven und die Schärfeverläufe gefallen mir extrem gut. Auch die farbliche Bearbeitung passt ausgezeichnet zum Thema. Mein Favorit ist das Bild, in dem die Kaffeebohn en von oben herunterrieseln.

    Gruß Olaf

  2. Hallo Marius,
    Kaffee trinke ich auch sehr gerne und das Geschäft wird gemerkt und wohl mal vor Ort ausprobiert, irgendwann mal wenn es sich ergibt.

    L.G.
    Hannelore

  3. Hallo Marius,
    Kaffee gehört für mich auch zum wichtigsten Getränk und es direkt vor Ort zu trinken ist köstlich. Wir entdeckten damals in Hamburg auch eine Rösterei mit Kaffee, da könnte ich jeden Tag hingehen. Ich finde die Fotos sehr gelungen und eine schöne Serie.
    Viele Grüße Brigitte

  4. Guten Morgen Marius,
    da hast du aber genau hingeschaut deine Fotos zeigene ine schöne Spiegelung.

    In Pforzheim gibt es so eine Rösterei Schwarzmeier, die machen auch einen tollen Kaffee.
    Ich bin ein Kaffeejunkie und trinke schon meine 5 bis Tassen am Tag.
    Habe mir sagen lassen, dass das gar nicht schlimm ist.

    Ich habe eine hervorragende Kaffeemaschine, die mit Knopfdruck mir tollen Kaffee liefert.
    Allerdings kaufe ich meinen Kaffee immer bei Hochland die Kaffeestunde, da gibt es nix besseres.
    Aber so hat halt Jeder seine Favoriten.
    Hab schöne Pingsten und immer schön auf gepflegte Füße achten. Grins!
    Liebe Grüße Eva

  5. Lieber Marius,
    das klingt wirklich sehr gut und ich habe prompt Kaffeeduft in der Nase. Ich muss aber gestehen, dass mir der Duft von Kaffee bald wichtiger ist als der Geschmack hinterher. Und duften tut er eigentlich fast immer gut. Also der selbstgebrühte zu Hause. Es gibt nichts Schlimmeres als abgestandener Automatenkaffee, den man irgendwo angeboten bekommt. Da lehne ich grundsätzlich ab. In deine Rösterei würde ich sicherlich auch gerne einmal gehen und den Kaffee dort probieren.
    Herzliche Grüße … deine Fotos sind doch super geworden … und schöne Pfingsten – Elke

  6. Lieber Marius,
    wir besuchen sehr gerne Kaffeeröstereien. Wir haben schon oft erlebt, dass wir in einer fremden Stadt diesem herrlichen Duft nachgegangen und in einer Rösterei gelandet sind. Dort werden dann ein paar Sorten Espresso probiert.
    Wir sind eigentlich keine „Kaffee“-Trinker. Ich will sagen, dass wir sehr selten Kaffee trinken, aber einen Espresso gibt es täglich bei uns. Und zwar kommt der aus unserer Siebträgermaschine. Die haben wir uns vor ein paar Jahren geleistet – war nicht billig (eine Kaffeemühle braucht man ja da noch extra dazu), aber wir freuen uns jeden Tag auf eine Tasse Espresso nach dem Essen.
    Natürlich haben wir eine gute Kaffeerösterei in Stuttgart, der wir treu bleiben; dort haben wir unsere Lieblingssorte gefunden.

    Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche dir und deiner Familie schöne Pfingstfeiertage.
    Traudi

  7. Das sind doch tolle Bilder! Wir kaufen schon lange nur Kaffee aus kleinen Manufakturen. Der ist so ungleich besser und frischer geröstet als all das Zeugs der großen Anbiete. Und zumindest der, den wir kaufen, ist auch bio und fair-trade

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .