Oppelner Nike in Ukrainne Lock

Es tut mir leid aber letzte Zeit habe ich meine Netz Aktivitäten zu minimum runtergefahren. Es ist mir langsam alles zu viel…
Sogar solche kleine/kurze Projekt Beitrag verursacht mir richtig Probleme.
Ich hoffe nur, bevor ich meine letzte Besucher Verliere , kriege ich das noch im Griff.


Mein Beitrag für Close to the ground – #07

Experimentieren mit der Perspektive Teil 7
Wo ich die Kamera Rausgeholt habe, wüste ich sofort. Es wird ein Bild für Jutta Projekt. Nur den Ergebnis war ich mir nicht sicher. Bei der Hitze was zu dem Zeitpunkt in Oppeln herrschte war jeder komische Verrenkung schon sowieso zu viel des guten. Glück gehabt!
Ich hab überlebt und auch das Bild sieht schon nicht schlecht aus. Im Quadrat (letztens präsentiere ich wirklich viele Bilder in Quadrat Format) sieht um Welten besser als im Hochformat.

Übrigens: Oppelner Nike – Denkmal für die Kämpfer für das Polnischtum Oppelnschlesiens von Jan Borowczak, enthüllt am 9. Mai 1970.
Es zeigt Nike mit ausgebreiteten Flügeln (als Symbol für Sieg und Freiheit) auf einer Runde stehend. Die Höhe des Denkmals beträgt 15m
Im Volksmund wird das Denkmal „Frau auf einem Stier“ oder „Frau auf einer Kuh“ (von andere perspektive wirkt die Nike wirklich als hätte Sie auf einem Stier gesessen):-)

4 thoughts on “Oppelner Nike in Ukrainne Lock”

  1. Liebe Eva,
    Da Täuscht Du dich ein wenig … wieso? kommt gleich!

    vorerst zu Elke
    Liebe Elke !
    „Statue hat wohl was mit dem Sieg über Nazideutschland “ – NEIN… es hat nichts mit nazi Deutschland zu tun!
    Es hat mit der Zeit davor!
    Nach dem Ersten Weltkrieg in Versailler Vertrag, hat man nicht nur den Frieden unterschrieben. Durch den Vertrag haben viele Länder ihre Freihat gewonnen.
    So war auch Polen, nach 150Jährigen Teilung (durch Preußen/Russland/ Österreich besetzt) wieder „Geboren“
    Leider die Siegermächte, haben in Versailler Schloss (28.06.1919) vieles gut gemacht, aber haben nicht die Bevölkerung und Geschichte beachtet.
    So sind große Teile Schlesien (Vor allem Oberschlesien und Oppelner Land) dem Deutschen Reich gegeben, obwohl hunderttausende dort lebende Menschen sich als Polen „gefühlt“ haben.
    Schon zwei Monate Später in dem Region brach ein Aufstand auf.
    Es hat nur ein paar tage gedauert , aber ein Zeichen wurde gesetzt „Oberschlesien soll Polnisch sein“
    Dadurch 1920 brach das II Schlesische Aufstand und 1921 das Dritte.
    Nach dem Dritten Aufstand hat man endlich eine Grenzen Korektur der gemacht. Teil Oberschlesien wurde den Polen zurückgegeben. Aber NUR eine Teil…
    In Oppelner Land lebten immer noch viele Polen.. Manche sind damals nach Polen Ausgewandert andere haben gelernt in Deutschen Reich zu leben.

    Diese Denkmal ist eben für die Polen und für die Zeit des Polnisches Kampfes in diesem Region gewidmet.

    jetzt zu Eva…
    Wie du siehts, der Ukrainische Krieg hat viele Ähnlichkeit zu damalige Zeit.
    Der Kampf um eigene Identität und eigene Land, gegen den Großen Nachbar. Deswegen auch die große Verbundenheit Polen mit dem was es gerade in Ukraine passiert.
    Obwohl seit achtzig (80) Jahren ist die Ukraine nach Deutschland und Russland der „Feind Nr3″ (aber das ist schon ganz andere Geschichte) die Menschen haben vergessen ihre Vorurteile.
    Wie das Sprichwort sagt “ Der Feind meines Feindes ist mein Bruder“ 🙂
    Deswegen gerade dort passt die Ukrainische Fahne sehr gut…
    außerdem die Ukrainische Farben sind inzwischen überall zu sehen .. in Polen aber auch in Deutschland

    Liebe Grüße

  2. Nun Marius,
    du warst doch erst im Urlaub und schon wieder erledigt.
    Wie schrieben viele Blogger auch bei Corona,

    „man muß das Beste draus machen“.
    Die Opelner Nike hat nichts mit dem Sieg über Nazideutschland zu tun, sondern wurde – wie du auch schreibst –
    1970 im Stil des sozialistischen Realismus zu Ehren der polnisch gesinnten Oberschlesier errichtet, .
    Insofern ist die Ukrainische Flagge nicht so ganz passend.
    Aber das ist meine Ansicht.
    Aber das haben die, die sie dort angebracht haben, wohl tatsächlich mit dem Sieg über Nazideutschland verwechselt. So kanns gehen.

    Grüße Eva

  3. Eine sehr schöne Aufnahme. Von der Frisur könnte man sie auch für Cleopatra halten. Die hatte aber keine Flügel. Schade – aber im Moment verständlich – dass die Dame verhüllt ist. Eigentlich assoziieren ich die Dame Europa mit einem Stier. Ist ein Bulle, habe ich gelesen und die Statue hat wohl was mit dem Sieg über Nazideutschland zu tun.
    Lieben Gruß – Elke
    P.S. Ich glaube, dass die große Hitze auch viele Blogger von jetzt auf gleich ins Sommerloch gestoßen hat. Ich habe auch so gar keine Lust mehr.

  4. Lieber Marius,

    wir haben ja im Moment alle zu kämpfen, die einen weniger, die anderen mehr. Keine Angst also, so schnell gehen wir dir nicht verloren.
    Deine Aufnahme ist sehr schön geworden. Mit den Blumen und dem blauen Himmel gefällt mir das richtig gut.
    Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Jutta

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .