Seltsam ist diese Welt

Mitten im Südwesten von Polen liegt das bezaubernde Oppeln.
Anfang des 1960 Jahren, wollten zwei Journalisten des Polnischen Rundfunks, Mateusz Święcicki und Jerzy Grygolunas, ein Zeichen gegen den Konservatismus in ihrer Institution setzen sowie junge Interpreten und neue Musikströmungen fördern.
So entstand das größte Musick Festival der Unterhaltungsmusik in Polen.

So entstand in Oppeln das größte Musick Festival Polens, und Oppeln selbst bekam Den Beinamen „Hauptstadt des polnischen Liedes“
In den 60 Jahren seiner Geschichte traten in Oppeln nicht nur die größten Stars der polnischen Musik auf, wie Czesław Niemen, Anna German, Ewa Demarczyk und Maryla Rodowicz. Auch begannen dort die Karrieren mehrerer später landesweit bekannter Musikgruppen, Sängerinnen und Sänger.
Viele der „Stars“ der Oppelner Musick Festivals wurden in den letzten Jahren „verewigt“. So entstand auf dem Rathaus Platz eine „Allee der polnischen Songstars“ manche bekamen eigene Murals andere wie hier ein Denkmal gesetzt.

Czesław Niemen (*16 Februar 1939 +17 Januar 2004) bürgerlich Czesław Juliusz Wydrzycki, war einer der bedeutendsten und originellsten polnischen Singer-Songwriter des 20. Jahrhunderts.
Er schrieb viele Lieder die in der Geschichte Polnische Musick übergegangen sind. Aber eine davon, bis heute so Aktuell wie damals 1967.

Seltsam ist diese Welt… ein lied die bis heute berührt und zu nachdenken anregt!
Das ist eine seltsame Welt,
Wo sonst noch
Es gibt viel Böses.
Und das Seltsame ist
Das seit so vielen Jahren
Der Mensch verachtet den Menschen.

Diese Welt ist seltsam,
Die Welt der menschlichen Angelegenheiten,
Manchmal ist es peinlich, es zuzugeben.
Und doch ist es oft so
Dieser Jemand mit einem schlechten Wort
Es tötet wie ein Messer.

Vor ein paar Monaten habe ich schon einmal diese Lied euch vorgestellt. Seit dem hat sich auf dem Welt nichts viel geändert. Schlimmer, inzwischen sogar Demokratische Länder versuchen mit Waffen „Ordnung“ zu schaffen.
Und WIR?… WIR schauen nur zu. Versuchen dies zu Erklären um nicht den Israel oder seine Vorgehensweise zu Kritisieren. Die Schuldgefühl die seit Jahrzehnten Deutschland trägt, macht uns dabei Unfähig und Blind.
Blind auf die Tragedie der Milionem Palästinenser die gerade ihres Zuhause verlieren.
Es tut mir Leid, aber auf diese weise schaffen wir gerade neue Mitglieder, für die Hamas oder andere Terror Gruppierungen in diesem Region.
Wie in Russis/Ukrainischen Problem schauen WIR NUR ZU. Anstatt nach Friedlichen Lösungen zu suchen.
JA! dem Israel steht zu sich zu verteidigen. Aber noch lange nicht mit Bomben und Panzer den Ganzen Region zu vernichten, und dabei tausende Zivilisten zu töten.

6 thoughts on “Seltsam ist diese Welt”

  1. Ich finde, Robert Habeck hat zu dem Thema eine gute Rede gehalten.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZBtAtsdco-8

    Ich glaube auch nicht, dass wir uns schuldig zu fühlen haben. Aber wir haben Verantwortung zu tragen.
    Wenn hier Juden wieder Angst haben, dann sind wir alle gefordert. Ich habe auch so manche Kritik an der israelischen Politik, schon immer gehabt, aber das ändert nichts daran, dass ich jede Form von Antisemitismus verabscheue und mich gerade jetzt wieder verstärkt gegen rechte engagieren werde. Nächste Woche gehe ich zu meinem ersten Treffen von „Omas gegen Rechts“

  2. Liebe Elke, Hannelore
    Danke für eure Kommentar!
    Die Situation ist so Brenzlich wie am Anfang des Ukrainer Krieges. Und deswegen alle Menschen vielleicht denken, aber keine traut sich was zu sagen. Weil die, die sich getraut haben, wurde danach öffentlich gelyncht und als Puttin Befürworter oder wie Hannelore schon schreibt 5 Kolone an den Pranger gestellt. Es kann doch nicht sein wen, jemand der für Friedliche Lösungen des Problem Plädiert … vor dem Wand gestellt wird nur deswegen weil gerade eine oder andere (in dem Fall Puttin) nicht mehr unsere freund ist.
    Das gleiche passiert heute.
    Das Israel, das Recht hat sich und eigene Bevölkerung zu schützen ist klar. Seit 80 Jahren steht unter Beschuss der Nachbar. Kan vielleicht nicht anders. Die Tragische Geschichte hat das Volk gelernt sich zu wehren.
    Also Israel wehrt sich!
    Nur leider die Gefahr neuer Angriff sinkt dabei nicht… im Gegenteil. Mit jedem israelische Gegenschlag sterben zich unschuldige Menschen, ohne den wahren Schuldigen zu treffen. Tausende von Menschen verlieren dabei Ihr Haus und Gut. Menschlichen Tragödie die solche Terrorgruppierungen wie Hamas oder Hisbollah gut ausnutzen kann. Und am ende dreht sich das Terror im Kreis … hier die Terroristen Töten Menschen in Israel , im Gegenzug Israel Tötet Menschen die im Gasa leben müssen.
    Und WIR?
    Wir sind zutiefst empört, wen ein Hamas Selbstmord Attentäter sprengt, wieder ein Bus im Israel. Wenn aber Israel im Gegenzug ein Krankenhaus, Schule bombardiert, mit der Hoffnung das gerade dort befindet sich die Hamas Zentrale. Suchen WIR akribisch nach Erklärung, ohne einmal in Frage zu stellen die Umgang Israels mit seinen Problem. Freunde kritisiert man nicht … Lieber schlisst man die Augen.
    Vielleicht gibt es keine andere Lösung. Weiß ich nicht.
    Aber wieso müssen wir in Europa… Deutschland oder Polen die Art und weise als gut empfinden?
    Wieso dürfen WIR nicht öffentlich die Israelische Strategie zu Kritisieren und in Frage stellen. Wir sind doch die, die am Ende das Ziel von neuen Flüchtlingsströmen werden, Tausenden von neuen Flüchtlingen, die wir wieder Aufnehmen werden.
    Aber wir haben noch Platz und bestimmt ein paar Milliarden € werden sich auch finden um die Probleme diese Welt bei uns zu Lösen.
    Leider die Probleme werde auf diese weise nicht gelöst, sondern werden verschoben… zu uns.
    Um irgendwann auf unsere Straßen in Berlin, Hamburg, Köln … neu zu entzünden.
    Ich habe nichts gegen Israel… im Gegenteil. Ich weiß das die Welt ist dem Volk viel schuldig. NUR AUF KEINEN FALL DARF MAN DABEI AUF DAS KRIEGSVERBRECHEN UND MENSCHENRECHT VERLETZUNGEN STUMM STEHEN UND ZUSCHAUEN…

    Vielleicht bin ich zu sehr Gut Mensch vielleicht Naiv wen ich glaube das die Welt kann auch ohne Kriege zu Existieren. Kann sein… aber eben so bin ich.
    Mich kotz nur wen man heuchlerisch versucht die Wahrheit zu verdrängen. Und dabei Denke ich nicht an unsere Regierung aber an ganzen Welt der sich heute auf eine oder andere Seite des Problems gestellt hat ohne das Problem Lössen zu wollen.

    OK Schluss mit Politik… Seit gestern Regnet nicht mehr. Vielleicht sollte ich nach draußen zu gehen

    Grüße czoczo

  3. Hallo Marius
    habe sehr lange überlegt etwas zu schreiben.
    Was ist eigentlich los? Schon am Anfang des Jahres haben sehr viele Menschen gesagt, daß es Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland geben soll, statt Waffenlieferungen, diese Menschen wurden als Putins 5. Kollone bezeichnet. Jetzt schreibst du von friedlichen Lösungen.
    Ich bin Jahrgang 65 und habe überhaupt nichts mehr mit der Nazizeit zutun. Aber man hat mich und andere Nazis genannt nur weil wir der Impfung skeptisch gegenüber waren und wir wurden ausgegrenzt und viele die sich jetzt irgendwelche, so wie du unten Banner auf ihren Blog „pappen“ sind mit dabei gewesen die übrigens andere immer noch als Impfgegner und Schwurbler bezeichnen.
    Der Konflikt zwischen Israel und Palästina schwillt schon seit Jahren, dabei kommt es sicherlich nicht von der Bevölkerung.
    Wir haben in Deutschland genug eigene Probleme die völlig totgeschwiegen werden.
    Ich persönlich bin weder Israli, Ukrainer oder sonst wer, bin einfach Deutsche.
    Habe auch nichts gegen Ausländer, Schwule, Lesben oder sonstige. Habe allerdings genug von unserer Regierung!
    Gruß
    Hannelore

  4. Ich bin mal gespannt, wann sich noch mehr Menschen trauen das zu sagen, was du gerade ansprichst. Aber das geht jetzt seit Jahren so: Erst „wir schaffen das“ und dann plötzlich war das alles falsch. Jetzt wieder die „Staatsräson“. Ich kann es echt nicht mehr hören. Es gibt nicht nur die Guten und die Bösen. Und ich frage mich, wollen wir wirklich alles abnicken, was sich die israelischen Politiker noch einfallen lassen? Ich habe schlichtweg keine Ahnung, wie man all diese Probleme aus der Welt schaffen könnte, aber dieses Scheuklappendenken geht mir gegen den Strich. Ich kann und will mich nicht diesem kollektiven deutschen Schuldbewusstsein unterwerfen. Eigentlich verlangt unsere Zeit von uns, dass wir Europäer sind (oder einfach nur Menschen), aber wenn es um Israel geht, haben wir gefälligst Deutsche zu sein und uns schuldig zu fühlen, egal wie lange wir nach Hitler und seinem Wahnsinn geboren wurden.
    Liebe Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .