Himmelsblicke November2024

Letzte Zeit empfinde ich wirklich keiner Lust die Kamera immer mit sich zu schleppen. Dank des Handys… kann man auch ohne Kamera gut auskommen, und dennoch, diesmal habe ich die mitgenommen.
Bestückt mit dem PORST Objektiv wollte ich wieder die Lust am Fotografieren ein wenig zu spüren. Vielleicht dabei auch dem Hobby wieder eine Chance zu geben neu zu „Zünden“. Ob es geholfen hat… in dem Moment anscheinend doch.


Mein Beitrag für Himmelsblicke 2024 – #09

Allerdings von den Fotoergebnissen war ich nicht wirklich zufrieden. Vielleicht gerade deswegen habe ich das Objektiv aussortiert, oder war das der Polarisation Filter, der ich mit dabei hatte. Jetzt ist schwer zu sagen. Seit gestern regnet es, ununterbrochen. Wie es aussieht, der Herbst verabschiedet sich schneller als mir lieb ist. Nicht das es noch anfängt zu schneien.

7 thoughts on “Himmelsblicke November2024”

  1. Ja, bei diesem tollen Anblick, da komme ich tatsächlich ins Grübeln und überlege mir wem ich näher bin, dem Himmel oder dem Land?
    LG Heidi

  2. Ich freue mich das die Aufnahme euch gefällt
    @Olaf – ja es war die f8 gewesen
    @Elke – wieso ich den Pol Filter drauf gehabt habe… das ist eine gute Frage 🙂
    Ich hab einen schon bestimmt 20Jahre alten Filter in der Schublade gefunden. Glücklicherweise passend auf den PORST Objektiv, also wieso nicht ausprobieren. Ergebnis ein leichter Farbstich der aber ich einigermaßen in LR im Griff bekam. Aber als Ziel war der Himmel dank dem Filter ein wenig „Plastisch“ zu bekommen und die Wolken vorzuheben. Ob mir das gelungen ist?
    Ich glaube schon 😉

    Danke für eure Besuch und Kommentare
    VG czoczo

  3. Lieber Marius,
    mir gefällt das Bild. Diese irren Wolken über der Stadt – das hat schon was. Aber warum hattest du überhaupt einen Pol-Filter drauf?
    Auch wenn Handys inzwischen ganz gute Bilder machen, ist es für mich nach wie vor nicht „Fotografieren“. Eine Kamera möglichst mit Wechselobjektiven ist etwas, das für mich Fotografieren erst zum Fotografieren macht. Liegt bei mir vermutlich außerdem daran, dass ich ganz „oldschool“ grundsätzlich über den Sucher fotografiere oder mir zumindest das Motiv danach ausrichte. Ganz selten tippe ich dann mal zum Fokussieren noch nachträglich auf den Touchscreen.
    Liebe Grüße – Elke

  4. Ich glaube, das Bild ist kurz vor Sonnenuntergang gemacht worden. Mir ist auch mal so ein warmes Toning gelungen. Schärfe ist auch ganz gut. f/8 oder f/11?

    Gruß Olaf

  5. Ja cool. Dafür sind die alten Dinger immer gut. Ich habe mich auch in zwei Richtungen orientiert. Ich habe zwei Kameras, eine wird grundsätzlich nur mit manuell fokussierenden Objektiven bestückt und die andere arbeitet mit AF Objektiven. In der letzten Zeit habe ich nur die mit den MF Objektiven verwendet, macht einfach mehr Spaß und da es alles Festbrennweiten sind bekommt man so wieder ein spezielles Gefühl für Perspektiven und Entfernungen. Das soll ja dann auch der Antrieb für unser Hobby sein, der Spaß. Wenn der nicht mehr ist und alle Neugier erloschen ist, geh lieber Minigolf spielen 😉 Du weißt schon wie ich das meine.
    Passt auch sehr gut zum Motiv dein Pano-Schnitt. Die Wolken sind auf jeden Fall Hammer.

    Gruß Olaf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .