Langgasser Tor in Danzig


1612-1614 errichtete Abraham van den Block ein neues , dekoratives Langgasser Tor ( auch Goldenes Tor gennant )
Das im Stile des niederländischen Manierismuses gehalten Tor ersätzte ein gotisches aus dem 13 Jahhundert.
Leider zweite Welkrieg hat das Danziger Altstadt und die Langgasse nicht geschond … ganz zestört wurde sie nach dem Krieg akribisch Restauriert und bildet heute ein der schönsten Reiseziele Polens , Wunderschöne Kulisse und Flaniermaile in Danzig …

2 Kommentare zu “Langgasser Tor in Danzig

  1. Hallo Marius,
    ich muss doch tatsächlich mal gucken, ob ich dieses Tor auch fotografiert habe, als wir in Danzig waren. Es sieht schon beeindruckend aus. Die vertikale perspektivische Verzeichnung – vermutlich nicht anders möglich – ist natürlich schon heftig. – Ich habe dir in meinem Blog auch geantwortet. Ich kann nicht erkennen, wo bei meinen beiden Bildern der Kontrast fehlen soll. Vielleicht liegt es doch an deinem Monitor.
    Herzliche Grüße
    Elke (Mainzauber)
    ________________________________________
    http://mainzauber.de/elke/black-white-august-gebaeude/

  2. Hallo Marius
    Ein sehr schönes Bild zeigst du hier. Leider mit einer traurigen Vergangenheit. Die Statuen auf den Dach sehen ja sehr majestätisch aus!
    LG Esther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*