Wirsingkohl

Mein Beitrag für DND 2023 – #06

Heute Stelle ich kurz meine Lieblingskohl – Wirsingkohl
Seit dem 8. Jahrhundert sind Kopfkohle bekannt. Die Unterscheidung von Weiß- und Rotkohl wird seit dem 11. Jahrhundert gemacht. Der gewellte Wirsing wird erstmals im 16. Jahrhundert genannt. Wirsing stammt aus dem Mittelmeerraum, vermutlich aus Norditalien, daher auch der französische Name Chou de Milan (Kohl aus Mailand).
Wirsing ist das ganze Jahr über erhältlich, zuerst als milderer Frühwirsing, später als Herbst- oder Dauerwirsing. In Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich befinden sich bedeutende Anbauflächen.

7 thoughts on “Wirsingkohl”

  1. @ Anne – nicht war 🙂 so eine Gemüse kann wirklich viel Spaß machen
    @ Jutta K – Ich liebe inzwischen auch das Wirsingkohl. vor allem wen meine Frau daraus eine Supp macht . Ich kann das ganze Topf zu sich nehmen 😉
    @ Elke – Spinat , als Kind habe ich gehasst . Aber letzte Jahre ,,,,mit Ei und Kartoffeln – ich hab Hunger schon bekommen
    @ Jutta – Ja es ist wirklich ein echt Tolle Foto Motiv
    @ Schmelli – freut mich

    Danke für eure Besuch und Kommentare
    LG czoczo

  2. Lieber Marius,
    Kohlsorten sind auch zum Fotografieren interessante Objekte. Dein Bild gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Die Struktur eignet sich prima für eine Nahaufnahme, lieber Marius. Aber – nee, Wirsing mag ich gar nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht sind es auch nur Kindheitserinnerungen, die nachwirken. Ich bin seit jeher Spinat-Fan. Und ich mag Rosenkohl sehr gern.
    Liebe Grüße – Elke (Naturdonnerstag)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .