Bundesbahndirektion

Auf die „letzte Minute“ ziehe ich eine Aufnahme von Donnerstag raus die ich bei Einkaufen kurz geschossen habe. Nichts wildes, mehr ein Schnappschuss die ich in BW umgewandelt habe.
Wie es aussieht das PORST Weit Winkel Objektiv 28mm/f2,8 ist in solchen Street Situationen richtig gute Wahl. Vielleicht die Ränder sind ein wenig unscharf… aber, wer schaut sich die Ränder überhaupt an:-)


Die Geschichte der Reichsbahndirektion geht zurück auf die „Königliche Direction der Bergisch-Märkischen Eisenbahn“, die 1850 vom Königreich Preußen eingerichtet wurde. Sie war zuständig für die staatliche Aufsicht über die nominell private, aber vom Staat betriebene Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME). Mit dem Beginn der Verstaatlichungswelle der Eisenbahnen in Preußen 1879 wurde sie in Königliche Eisenbahndirektion Elberfeld umbenannt.1882 wurde die BME als letzte der drei großen privaten Eisenbahn-Gesellschaften auch formal verstaatlicht.

1920 gingen die Preußischen Staatseisenbahnen in der Deutschen Reichsbahn auf, es erfolgte die Umbenennung in „Reichsbahndirektion Elberfeld“. Im Zusammenhang mit der Bildung der Stadt und Umbenennung in „Wuppertal“ wurde auch die Reichsbahndirektion zum 1. September 1930 in „Reichsbahndirektion Wuppertal“ umbenannt. Die letzte Umbenennung erfolgte nach der Gründung der Deutschen Bundesbahn 1949. Die Direktion hieß nun Bundesbahndirektion Wuppertal.

1974 wurde die Bundesbahndirektion Wuppertal aufgelöst, die ihr zugeordneten Strecken anderen Direktionen unterstellt, darunter der Bundesbahndirektion Essen und der Bundesbahndirektion Köln.

6 thoughts on “Bundesbahndirektion”

  1. @ Schmelli – Nicht wahr ! Habe sehr lange überlegt ob ich das Bild entsprechen beschneiden soll oder vielleicht die Tauben wegstempeln… aber nein es macht das Bild ein wenig Interessanter aus.
    @ Elke – Ich liebe Vignette in meinen Bildern. In jeden Bild ist eine durch mich erzeugte. meistens nur wenig zu erkennen. Hier ein wenig zu viel . Man konnte vielleicht das Bild so beschneiden das man die Vignette nicht legen müsste, aber dan hätte das Bild ein wenig an Spannung verloren … glaube ich wenigstens
    @ Hannelore – Tolle Geschichte. Es ist wirklich schade das das Gebäude, obwohl in solche fantastische Location steht immer noch Leer ist. Stadt Wuppertal hat schon viele Ideen gehabt Jahre Lang sollte es eine Einkaufs Galerie entstehen (Dritte im Elberfeld und in 1km Entfernung) jetzt ist diese Plan verworfen. Jetzt soll dort hin UNI Ihre Räume haben. Auch eine Idee die aus meine siecht nicht ganz gedacht ist… ohne Parkplätze werden sogar die Dozenten und Professoren kaum Möglichkeit haben Ihre Fahrzeuge zu Parken.
    Aber Gut das wenigstens macht man sich Gedanken. So hat man vielleicht eine Chance das irgendwann wird es endlich benutzt

    Danke für eure Besuch und Kommentare
    Freut mich das es euch gefallen hat

    VG czoczo

  2. Hallo Marius,
    die ehemalige Direktion kenne ich, zu Bundesbahnzeiten gab es auf allen Bundesbahndienststelle, Krankenkassensachbearbeiterin, das habe ich mal gemacht und die Hauptstelle war in der ehemaligen Bundesbahndirektion Wuppertal, dort hatte ich mal einen Lehrgang.
    Das Gebäude steht ja seit längerer Zeit leer, 2021 las ich das die Stadt Wuppertal es nutzen will.
    Ich finde das der Umbau des Bahnhofsvorplatz sehr gelungen ist und die ehemalige Bundesbahndirektion und das renovierte Bahnhofsgebäude sind sehr schön.
    Die Gebäude habe ich auch schon auf meinem Blog gezeigt.
    Nun noch ein schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

  3. Ein sehr imponierendes Gebäude und der Blick gefällt mir. Dass die Ränder etwas unscharf und auch dunkler sind, kommt dem Hauptmotiv doch irgendwie zugute.
    Herzliche Grüße – Elke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .