Schlosskapelle Strünkede

Wie es aussieht, auf einem kurzen Spaziergang in Herne entstanden mehr HDR Aufnahmen als in ganze Jahr. Und es ist nicht das Letzte HDR … ein paar werden noch Folgen bevor sie nicht in Vergessenheit geraten.

Erstaunlich wieviel Spaß man dabei haben kann, und das nicht nur bei der Aufnahme vor Ort aber auch während der Bearbeitung.
Ich glaube in Zukunft werde ich meine Fototouren in der Nacht verlegen müssen.

Schlosskapelle Strünkede
Die Schlosskapelle direkt gegenüber von Schloss Strünkede wurde 1272 von Bernd von Strünkede im gotischen Stil errichtet. Sie ist das älteste Bauwerk auf Herner Stadtgebiet und diente den Bewohnern der Burg als Gotteshaus. Spuren des ursprünglichen Sakralbaus finden sich noch im Chor der Kapelle. Sein heutiges Erscheinungsbild erhielt die Kapelle im 14. und 15. Jahrhundert. Dazu gehören im Innern das Kreuzrippengewölbe, Reste mittelalterlicher Wandmalereien und der spätgotische Eingang auf der Südseite. (Quele-Herne von damals bis heute)

Nachtrag…

Nach den Kommentaren und gut gemeinte Kritik von Elke und Sandra habe ich mir noch einmal die Kapele angesehen und auf den Werkbank genommen …
Es steck in dem Bild so viel Potential … man muss nur wollen den auszureizen.
Heute werde ich das nicht mehr machen.. aber für Zukunft muss ich mir mehr Anstrengen und die Besucher zufrieden zu stellen hihihi
Hier eine kurze Verschlimmbesserung

5 thoughts on “Schlosskapelle Strünkede”

  1. Lieber Marius!
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „Bildkritik“ und habe viel gelernt. Leider zu spät habe ich gelernt, nicht den Stil eines Fotografen zu beurteilen, es sei denn, der Fotograf fragt nach der Meinung der Betrachter seines Bildes. Daher war meine Kritik zu Deinem Bild, auch wenn sie konstruktiv war, leider fehl am Platz.

    Ein Fotograf sollte seine Bilder so entwickeln, wie er es für richtig hält und wie es ihm persönlich gefällt. Das habe ich gestern gelesen und dabei stand, an dem Bearbeitungsstil eines Fotografen sollte man keine Kritik üben, zumindest nicht von sich aus. Anders sieht es aus, wenn der Fotograf nach einer Meinung fragt, wie oben kurz erwähnt.

    Aber, da es in dem Fall, zu einer positiven Wendung geführt hat und Du Dir im Nachhinein Gedanken darüber gemacht hast, bin ich doch froh Dir auch „ungefragt“ meine Ansicht mitgeteilt zu haben.

    Meine Meinung ist aber keine generelle Meinung. Ein anderer Fotograf kann das Bild auch ganz anders beurteilen. Stichwort: Geschmacksache!

    Zum Thema „Bildkritik“ erscheint irgendwann noch ein Beitrag bei mir. Denn das Thema hat mich gereizt.

    LG
    Sandra!

  2. Aber nicht doch, lieber Marius. Ich wollte dich bestimmt nicht stressen. Gut Ding will Weile haben, sagt ein deutsches Sprichwort. Komisches Deutsch! Will heißen: Gut Ding braucht seine Zeit.
    Liebe Grüße – Elke

  3. Danke für eure Kommentare und Kritik … ihr habt recht das Bild ist Dunkel … vielleicht in manchen Stellen zu Dunkel … aber.
    Sogar da ist Zeichnung zu sehen … die Turm spitze (ich glaube das dunkelste stelle auf dem Bild ) ist sogar bei mir auf dem Handy zu erkenne.
    Ja man konnte das Bild ein wenig heller drehen … oder eine Stunde länger warten. Es wäre auf jeden Fall besser ausgesehen …
    So ist aber stimmiger … Stimmung der ich dort vorgefunden habe war gerade so … weil auch SO Dunkel ist die Nacht
    Deswegen … ich lasse das so stehen und lerne von eure Kritik weiter … nächste Bild lasse ich ein wenig heller machen und vielleicht als Vergleich vorstellen
    Zu der Farbe der Laternen … ist ein wenig zu kalt geraten … bevor ich angefangen habe die Farben anzupassen war das Licht ein wenig wärmer … auch der Kopfsteinpflaster war wärmer was mir aber nicht gut gefallen hat … Grüße Czoczo

    Nachtrag… Ich bin gerade aus der Arbeit gekommen … und eure Kritik mir noch mal durch den Kopf durchgejagt… Ihr habt vollkommen recht. Die Bilder geben so viel Möglichkeiten … man muss nur wollen sie ausnutzen

  4. Ein schönes Motiv, mir aber etwas zu dunkel geraten und die Lichter zu hell. Ich weiß nicht, wie du die HDRs machst, aber wäre da nicht vielleicht normales Belichtungsbracketing besser gewesen? Nur so eine Idee. Ich habe damit keine Erfahrung. Haben die Laternen so ein hartweißes Licht?
    LG – Elke

  5. Mir persönlich gefällt dieses Bild gut. Die Strahlen der Laterne sind schön hervorgehoben, das Pflaster (Boden) durchgängig scharf und das eigentliche Motiv, die Kapelle, wunderschön am Bildrand in Szene gesetzt. Du hast die richtige Perspektive und Position gewählt, um dieses Bild zu schießen. Mein Eindruck ist, dass das Bild aber nach oben hin etwas zu dunkel geraten ist. Aber das ist nur, wie ich es sehe.

    LG
    Sandra!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .