Toelleturm

 

Man sieht vom Toelleturm sehr weit,
ins Land, das vor ihm ausgebreit´.
Dahinter liegt die Müngst´ner Brücke,
der Kölner Dom in jener Lücke.
Du siehst von hier, kannst sicher sein,
Ruhr, Bergische Land und Niederrhein.

So offt habe ich mich an dem Toelleturm versucht . Leider bis heute noch nie ein Innteressante ergebniss Erziehlt . Bis heute .
Wem Interessiert die Geschichte des Turms und seinen Stiffter Ludwig Ernst Toelle HIER findet man vielle informationen davon

Erzählt es weiter ...

8 Kommentare zu “Toelleturm

  1. @ Erin – freut mich das es Dir gefällt .
    Es ist eine echte PanoramaBild aus 3×14 Bildern . Also 3 Panoramen die mitteinander „zusamen geschachtelt “ worden sind . Die Helle streifen ist schon im Orginal vorhanden … aber es wurde auch etwas verstärkt in PS um den gewünschte wirkung zu erhöhen .
    Vieleicht zu viel wie man sieht 🙂

  2. Ganz wundervolles Bild! Ich würds übrigens auch nicht beschneiden, das Licht zwischen den Bäumen setzt einen unglaublichen Kontrast zum erleuchteten Turm, ohne ginge für mein Empfinden die Wirkung verloren, dann wär es einfach nur ein zentrierter Turm 😉
    Ist es eine echte Panoramaaufnahme, oder wurde ein Stück Bild angehängt? Der farbliche Schnitt zwischen hellem und dunkleren Teil wirkt ein bisschen unecht, da er so gerade verläuft. Nichts desto trotz, eins der schönsten Bilder, das ich seit langem gesehen habe! 🙂

  3. Freut mich das es euch gefällt
    @Fabian – es Handelt sich dabei um eine kleine Panorama aus 3 x 14 Bilder (HDR)
    wobei nur die Lichter wurden bearbeitet und Angepasst . Das Haupt Aufnahme wurde mit 15 sek Belichtet und eine Blende wenn ich mich nicht Ihre 4 ( Ich habe dabei einen Manuellen 35mm Objektiv von Auto Revuenon daswegen ist diese Angabe nicht 100% es konnte auch 5,6 sein )Die Anderen Aufnahmen wurden mit 4sek. & 1sek. gemacht

  4. Sieht klasse aus, wobei ich auch das Bild eher rechts beschneiden würde, aber ist halt nur meine Meinung. Könntest du mir evtl. die Bilddaten nennen 🙂 Würde mich interessieren

    Gruss
    Fabian

  5. Freut mich das es dir gefällt .
    Mit der rechte seite habe ich auch am Anfang nachgedacht . Allerdings die Lichter zwischen den Bäumen und vor allem der Himmel der in Tieffen Blau verläuft hatt mir zu sehr gefallen . Und gefällt mir immer noch 🙂

  6. Wow, sehr schöne Aufnahme! Trotzdem würde ich das Bild rechts etwas beschneiden, da geht nichts verloren und die Aufnahme würde noch besser wirken! (natürlich nur meine Meinung)
    Gruß, Reiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*