Frühjahrsputz


Bücher sind neben DVD/Blue-Ray Filmen , Musik CD und PC/PS3 Games … Die Sammelobjekte, die man bei uns zu hause sehr gerne behält .
Jedes Jahr kauft oder bekommt jeder von uns viele davon geschenkt , aber keine wagt sich diese nach einer gewissen Zeit nach dem man Sie benutzt hat verkaufen , tauschen oder einfach zu „Entsorgen“ . Nein, man stellt alles schön in den Regalen mit der Hoffnung sie irgendwann noch einmal zu Lesen .
Bei einigen Werken passiert das auch . Manche haben einen Erinnerungswert oder gehören zu den Meisterwerken die man so einfach nicht weg schmeißt . Aber viele davon sind einfach nur Staubfänger die man ruhig einfach aussortieren sollte .

Und das haben wir vor ein paar Tagen auch gemacht .
Viele alte Bücher, die nach meiner Selbständigkeit immer noch den Platz in den Regalen besetzt haben , alte und nicht aktuelle Sachbücher fanden ihren weg in den Papiercontainer … aber dazwischen in den Regalen fand ich auch Bücher die wir nicht mehr haben wollten aber auch zu schade waren zu entsorgen .

Was soll man damit also machen ? Verkaufen ? Verschänken ?
Wer kauft heute noch gebrauchte Bücher? Nicht vielle . Es bleibt also nichts anders übrig als den Öffene Bücherschrank, den wir vor ein paar Wochen „gefunden“ haben damit zu befühlen . Somit bekommen die Bücher die wert sind noch einmal eine Chance einen neuen Leser zu finden, und wir ein ruhiges Gewissen ein immer noch gutes Buch nicht weggeworfen zu haben .

Der Öffene Bücherschrank auf dem Laurentius Platz in Wuppertal sowie die zwei Telefonzellen die als solche Schränke in Velbert Neviges dienen und von uns vor kurzen entdeckt wurden , haben wir heute mit den „Ungewollten“ Büchern befüllt …obwohl in Neviges der Ablauf für eine solche „Spende“ ein wenig anders ablaufen sollte … aber das haben wir viel zu spät gesehen .

Erzählt es weiter ...

2 Replies to “Frühjahrsputz”

  1. Ich nutze meine Frau meisten als kleine „Beilage“ zu der Bild aussage …. 🙂 sonnst auch sehr selten . Obwohl wir sind zimmlich „medialle“ mänschen und scheuen uns nicht von Bilder im Netzt so lange die Normall sind . Aber das sind alle Bilde bei czoczo.de
    Danke für dein Kommentar

  2. Ja fast ein Dejavu, von diesen Bücherzellen habe ich vor kurzen ein Beitrag im WDR gesehen und nun dein Beitrag hier 😉 Finde ich eine fantastische Möglichkeit, ich hoffe nur die Menschen gehen damit sorgfältig um. Ich glaube meine Frau hätte mich auf den Mond geschossen wenn ich sie mit ins Bild gesetzt hätte. Obwohl, versteckt habe ich das schon gemacht nur sie weiss es nicht 😉

    Gruss
    Olaf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*